Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Wirtschaft Weltweit

Chinas Wirtschaft hat sich im ersten Quartal deutlich erholt. Die zweitgrößte Volkswirtschaft der Welt wuchs von Jänner bis März unerwartet stark um 4,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum, wie das Statistikamt am Dienstag in Peking mitteilte.

Nach dem Ende der Null-Covid-Strategie Anfang Dezember und der CoV-Infektionswelle zum Jahresbeginn war das Wachstum in den ersten drei Monaten deutlich schneller als im letzten Quartal 2022, als nur 2,9 Prozent erreicht wurden. Es ist aber etwas langsamer, als von der Regierung mit „rund fünf Prozent“ für das laufende Jahr geplant.

Wir sind verloren :lol:

Russland und Indien sprechen über Handelspakt

Angesichts der westlichen Sanktionen infolge des Ukraine-Kriegs sucht Russland nach neuen Handelspartnern. Indien spielt dabei eine wichtige Rolle. Nun gibt es Pläne für ein Freihandelsabkommen

Wir sind verloren :lol:

Russland und Indien sprechen über Handelspakt

Angesichts der westlichen Sanktionen infolge des Ukraine-Kriegs sucht Russland nach neuen Handelspartnern. Indien spielt dabei eine wichtige Rolle. Nun gibt es Pläne für ein Freihandelsabkommen
Wenn du mit "wir" die Türkei meinst, kann ich mir gut vorstellen. Erdogan versteht absolut nichts von Wirtschaft. Gut dieses Können teilt er mit dir :mrgreen:

Warum muss ich so oft Recht haben :lol:

Russland ist am stärksten unter Bedrängnis?!​

Da haben sich aber sehr, sehr viele getäuscht !!
Aber es ist faszinierend, wie sich das Land neu aufstellt und stärker wird als zuvor!
Also mit den Sanktionen genau das Gegenteil erreicht.

Die Sanktionen haben den schlafenden Riesen geweckt

In einem Beitrag für die US-amerikanische Online-Zeitung "American Thinker" verdeutlichen die Autoren, wie umfassend der Westen an Russland gescheitert ist. Russland geht gestärkt aus dem Konflikt hervor. Der Westen verliert an Einfluss.

Aber es ist faszinierend, wie sich das Land neu aufstellt und stärker wird als zuvor!

In einem Beitrag für die US-amerikanische Online-Zeitung "American Thinker" verdeutlichen die Autoren, wie umfassend der Westen an Russland gescheitert ist. Russland geht gestärkt aus dem Konflikt hervor. Der Westen verliert an Einfluss.

Du hast nie recht. Abgesehen davon zitierst du einen "Regionauten", da kann jeder schreiben wie er möchte. Ich fürchte, jener ist sogar ein Kickl-Fan :mrgreen:
Genau so gut könnte auch Lawrow oder Putin dort schreiben :lol:

Du hast nie recht. Abgesehen davon zitierst du einen "Regionauten", da kann jeder schreiben wie er möchte. Ich fürchte, jener ist sogar ein Kickl-Fan :mrgreen:
Genau so gut könnte auch Lawrow oder Putin dort schreiben :lol:

Ich kenne dieses Blatt nicht, dürfte aber so sein. Dieser Antti Kroni nennt sich hier vielleicht der Skythe :lol:

IBM übertrifft Gewinnprognosen: Aktie steigt
Der weltgrößte IT-Dienstleister IBM hat zum Jahresauftakt mehr verdient als erwartet. Die Nachfrage nach den Angeboten des US-Konzerns entwickelte sich damit nicht so schlecht wie befürchtet. Das trieb die Aktie nachbörslich um 3,5 Prozent an. „Die Anleger atmen erleichtert auf“, sagte Jesse Cohen, Senior Analyst bei Investing.com.

Der Nettogewinn im ersten Quartal sei binnen Jahresfrist von 733 auf 927 Millionen Dollar gestiegen, teilte IBM nach Börsenschluss mit. Pro Aktie verdiente der Konzern damit ohne Berücksichtigung von Sondereinflüssen 1,36 Dollar. Das waren zehn Cent mehr als von Analysten erwartet. Der Umsatz stieg um 4,4 Prozent auf 14,25 Milliarden Dollar, lag damit aber um rund 100 Millionen Dollar unter den Prognosen.

Die hohe Inflation und die deutlich gestiegenen Zinsen haben dazu geführt, dass Kunden und Kundinnen ihre Ausgaben drosseln. So hat sich auch bei IBM das Wachstum des Beratungs- und Softwaregeschäfts verlangsamt. Für das Gesamtjahr sagte IBM gestern ein währungsbereinigtes Umsatzwachstum von drei bis fünf Prozent voraus.

Ungesunde Produkte: Druck auf Nestle steigt
Der Druck auf den Lebensmittelriesen Nestle, aus der Produktion von Lebensmitteln mit hohem Gehalt an Zucker und gesättigten Fetten auszusteigen oder den Gehalt zumindest zu verringern, nimmt zu. Vor der Hauptversammlung heute im Schweizer Lausanne, forderte eine Gruppe institutioneller Investoren, die Abhängigkeit von diesen Produkten zu reduzieren, berichtete die „Financial Times“.

Der Hintergrund ist, dass diese als besonders ungesund geltenden Fertigprodukte – insbesondere Süßigkeiten – in immer mehr Ländern kritisch gesehen werden und Staaten beginnen, diese mit eigenen Steuern zu belegen. Die Investorengruppe sieht in der Abhängigkeit des Konzerns vom Verkauf dieser ungesunden Produkte ein „systemisches Risiko“ für die Gewinne von Nestle.

Investoren drohen mit „Eskalation“

Milchpreise im Sinkflug. Ich fürchte nicht nur in Österreich machen die Preise den Bauern zu schaffen
Weltweit sinkende Milchpreise machen auch den Milchbauern und -bäuerinnen in der Steiermark zu schaffen. Teilweise liegen die Preise aktuell bei 50 Cent pro Liter Milch – Tendenz weiter sinkend.

Zurück
Oben