G
Gelöschtes Mitglied 32834
Guest
Der Handwerker muss für seine Arbeit Gewährleistung bieten. Das wird er nicht tun, wenn die Armatur aus dem Bauhaus kommt. Armaturen von dort sehen doch nur aus wie Armaturen, sind aber in Wirklichkeit gefährlicher China-Schrott! Selbst "Marken" haben für Baumärkte eine eigene Serie. Material für den Fachhandel ist etwas anderes. Und wenn Du wirklich Profiqualität im Baumarkt bekommen solltest, so ist die dort teurer als bei Fachhändler.
Mein Aha-Erlebnis dazu: Ein Vormieter meiner Wohnung in Wien hat so ein Klump bei der Spüle in der Küche eingebaut. Die ist dann regelrecht aufgerissen während ich in der Arbeit war. Mittags bekam ich einen Anruf von der Hausverwaltung, dass ich einen Wasserschaden in meiner Wohnung habe. Das Wasser ist bereits in die darunter liegende Lackiererwerkstatt gesickert. Über die Elektroinstallation in die Lackierbox... In der Wohnung bei mir ein Schaden von 25.000 €, die Werkstatt darunter noch mehr, weil gerade ein Audi A6 neu lackiert in der Box stand.
Armaturwechsel inkl. Grohe Armatur und Einbau kostete 250 €. Hier hatte jemand geglaubt, er kann das genau so gut wie ein Facharbeiter. Natürlich hätte ich die Montage auch hinbekommen. Aber ich hätte nie im Leben so ein Baumarkt-Teil verbaut. Mein Glück war, dass das mein Vormieter gemacht hat und ich eine Versicherung für solche Fälle abgeschlossen hatte. Die Wohnung war übrigens 4 Wochen nicht benutzbar. Wenn es Wasser oder Strom betrifft, dann ist ganz klar der Handwerker gefragt. Einen Fußboden kannst Du ev. selber verlegen. Im schlimmsten Fall ist er einfach nur hässlich und schlampig verlegt, aber es hat zumindest sonst niemand einen Schaden.
Bei meinem Haus muss ich allerdings das meiste selber machen, weil einfach keine Handwerker für "Kleinigkeiten" verfügbar ist.
Und ja - es gibt definitiv zu wenig Handwerker und zu viele Akademiker. Die Hälfte davon kann am Ende ohnehin nur Powerpoint und redet Bullshit.
Ok, das habe ich nicht gewusst.
In dem Fall macht es Sinn.