Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Kroatien

Nochmal: Ursprünglich wurde das Interview in völlig anderem Kontext genannt. Zum 5. und letzten Mal: Es wird in Serbien nicht als Völkermord deklariert. Niemand leugnet das Massaker. Wie ich es bei einem Maß von 8000 Toten bezeichne hast du mich ja nie gefragt.

Mal was anderes: Wie empört bist du über andere Völkermorde und warum so festgefahren auf Srebrenica? Gibt es noch was anderes, was dich (angeblich) so schockiert?
 
Nochmal: Ursprünglich wurde das Interview in völlig anderem Kontext genannt. Zum 5. und letzten Mal: Es wird in Serbien nicht als Völkermord deklariert. Niemand leugnet das Massaker. Wie ich es bei einem Maß von 8000 Toten bezeichne hast du mich ja nie gefragt.

Mal was anderes: Wie empört bist du über andere Völkermorde und warum so festgefahren auf Srebrenica? Gibt es noch was anderes, was dich (angeblich) so schockiert?

Wir reden hier auch nicht von Leugnen eines Massakers, sondern von Leugnen eines Genozids??Bist du überhaupt in der Lage das geistig zu erfassen was das Problem ist, weil wenn ich lese was du hier von dir gibst, glaube ich um ehrlich zu sein das du das Grundproblem nicht verstehst.

Kurze Frage ist das ok das Serbien den Völkermord leugnet?
 
Wie schon gesagt: Das Argument Serbiens, es sei kein Genozid, weil es sich lediglich um 8000 männliche Hingerichtete handelt, zieht in meinen Augen nicht. Durch den Großteil einer Ermordung der männlichen Bevölkerung wird die Weiterentwicklung eines Volkes um Generationen gestört, von daher sind diese Argumente Haarspalterei. Unbestreitbar wurde ein Teil der Ermordeten allerdings auch auf der Flucht nach Tuzla getötet (in einer Kolonne, die zum Teil aus Soldaten bestand), dem Chef der Investigation der Massengräber Jean-René Ruez nach gehen diese Zahlen ebenfalls in die Tausende. Mehr weiß weder ich dazu, noch mein Onkel, der selbst in der VRS war oder andere Verwandte. In den Augen der meisten, mit welchen ich gesprochen habe, ist Mladic eindeutig verantwortlich – nicht nur für Srebrenica sondern auch viele andere Dinge, die auch seinem eigenen Volk geschadet hätten – gleiches gilt für Milosevic.

Absolut nichts halte ich dagegen von Theorien a la Alexander Dorin, der die Mainstream-Version vollkommen leugnet und sich lediglich auf Gefechtstote beruft. Das stimmt so ganz einfach nicht und es gibt auch ensprechende Videoaufnahmen vor den Lagerhallen in Kravica.

Von ICTY halte ich aus völlig anderen Gründen genausowenig, diese jetzt hier anzuführen wären dann allerdings tatsächlich Whataboutism. Allerdings ist dieses Gericht für mich vollkommen unglaubwürdig.

In deinem Fall scheint mir aber die Kenntnis des Gesamtkontexts sehr dürftig und nur auf einzelne Totschlagargumente des ICTY gestützt. Bitte umfassend informieren, dann weiterdiskutieren, wenn's sein muss.
 
Kannst du mich mal kurz zur Originaldiskussion verlinken? Was er in der Vergangenheit zum Thema dachte wisst ihr von mir. Beantwortet du mir noch meine Fragen?

Die Originaldiskussion auf dieser und den folgenden Seiten: https://balkanforum.info/threads/ki...aschismus-im-2-wk.247004/page-23#post-5070010

Auch "in der Vergangenheit" hatte ich schon eingeräumt, dass es Exekutionen gab, hatte aber zu der Zeit noch große Zweifel, dass sie "von oben" gelenkt waren. Wieviele Leute im Wald starben/exekutiert wurden kannst auch du nicht genau wissen.

Des Weiteren ist es so langweilig nicht, dass Oric in der ICTY-Schrift keine Morde in der Anklageschrift hatte, sondern größtenteils von "Wanton Destruction" die Rede war. Da sind nicht einfach Beweise "verschütt" gegangen und es ist nochmal 'ne Nummer härter, als wenn ein Haradinaj einen legitimen Ankläger hat und sich noch "die Mühe machen muss", 9 von 10 Zeugen um die Ecke zu bringen.

Weißt du etwas über Mladics angebliche Schuld am Krajina-Verlust?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde euch bitten die Diskussion um Srebrenica in einem anderen Thread zu führen.
Soviel dazu, per Definition war es ein Völkermord, ähnlich wie im NDH-Staat es ein Völkermord an den Serben gab. Es ist nicht die Anzahl der Opfer entscheidend, sondern der "Zweck".
Aus Wikipedia:
Ein Völkermord oder Genozid ist seit der Konvention über die Verhütung und Bestrafung des Völkermordes von 1948 ein Straftatbestand im Völkerstrafrecht, der durch die Absicht gekennzeichnet ist, auf direkte oder indirekte Weise „eine nationale, ethnische, rassische oder religiöse Gruppe als solche ganz oder teilweise zu zerstören“; er unterliegt nicht der Verjährung. Die auf Raphael Lemkin zurückgehende rechtliche Definition dient auch in der Wissenschaft als Definition des Begriffs Völkermord.
Und es war sowohl im NDH-Staat der Fall, als auch in BiH, insbesondere Srebrenica.
 
Ich würde euch bitten die Diskussion um Srebrenica in einem anderen Thread zu führen.
Soviel dazu, per Definition war es ein Völkermord, ähnlich wie im NDH-Staat es ein Völkermord an den Serben gab. Es ist nicht die Anzahl der Opfer entscheidend, sondern der "Zweck".
Aus Wikipedia:

Und es war sowohl im NDH-Staat der Fall, als auch in BiH, insbesondere Srebrenica.

Sehr gerne,

von mir aus kann man sie auch einfach komplett lassen ;-) Ich bezog mich ja damals auch in völlig anderem Kontext auf das Video, auf welchem der junge Mann ständig herumreitet: https://balkanforum.info/threads/ki...aschismus-im-2-wk.247004/page-23#post-5070010

Wenn er nichts besseres zu tun hat, soll er halt nen Thread dazu eröffnen.
 
Zurück
Oben