Wie schon gesagt: Das Argument Serbiens, es sei kein Genozid, weil es sich lediglich um 8000 männliche Hingerichtete handelt, zieht in meinen Augen nicht. Durch den Großteil einer Ermordung der männlichen Bevölkerung wird die Weiterentwicklung eines Volkes um Generationen gestört, von daher sind diese Argumente Haarspalterei. Unbestreitbar wurde ein Teil der Ermordeten allerdings auch auf der Flucht nach Tuzla getötet (in einer Kolonne, die zum Teil aus Soldaten bestand), dem Chef der Investigation der Massengräber Jean-René Ruez nach gehen diese Zahlen ebenfalls in die Tausende. Mehr weiß weder ich dazu, noch mein Onkel, der selbst in der VRS war oder andere Verwandte. In den Augen der meisten, mit welchen ich gesprochen habe, ist Mladic eindeutig verantwortlich – nicht nur für Srebrenica sondern auch viele andere Dinge, die auch seinem eigenen Volk geschadet hätten – gleiches gilt für Milosevic.
Absolut nichts halte ich dagegen von Theorien a la Alexander Dorin, der die Mainstream-Version vollkommen leugnet und sich lediglich auf Gefechtstote beruft. Das stimmt so ganz einfach nicht und es gibt auch ensprechende Videoaufnahmen vor den Lagerhallen in Kravica.
Von ICTY halte ich aus völlig anderen Gründen genausowenig, diese jetzt hier anzuführen wären dann allerdings tatsächlich Whataboutism. Allerdings ist dieses Gericht für mich vollkommen unglaubwürdig.
In deinem Fall scheint mir aber die Kenntnis des Gesamtkontexts sehr dürftig und nur auf einzelne Totschlagargumente des ICTY gestützt. Bitte umfassend informieren, dann weiterdiskutieren, wenn's sein muss.