Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Kroatischer Euro

Wer/was muß unbedingt auf den kroatischen Euro?


  • Umfrageteilnehmer
    23
Als "pravi Hrvat" würdest du natürlich lieber den serbischen Dinar in Kroatien einführen?
Er kann weder mit dem Euro noch mit Dinar etwas anfangen.
Ne die Kuna reicht mir.
Als echter Kroate, mal abgesehen davon, dass dies natürlich kompletter Schwachsinn ist, hätte eigentlich deine Antowort lauten müssen: "Ne danke, mir reicht das Gebirge"
Ist dachte wirklich Kroatien kann nicht tiefer sinken...Doch dann werde ich eines besseres belehrt.
Und diesen Dünnpfiff von dir hast du noch immer nicht erläutert.
 
Und diesen Dünnpfiff von dir hast du noch immer nicht erläutert.
Die Griechen, Deutschen und auch Briten können das. Als Deutschland den Euro eingeführt hat war der Euro doppelt soviel Wert wie die Mark. Heute ist es genau andersrum.
Und die Briten definieren die Pfund als ein Teil ihrer Identität.
 
Die Griechen, Deutschen und auch Briten können das. Als Deutschland den Euro eingeführt hat war der Euro doppelt soviel Wert wie die Mark. Heute ist es genau andersrum.
Und die Briten definieren die Pfund als ein Teil ihrer Identität.
Bei der Einführung des Euro wurde ein bestimmter Wechselkurs festgelegt. Alle teilnehmenden Nationen haben dem zugestimmt. Keine Ahnung, ob du das Prozedere und die Diskussion viele Jahre zuvor schon mitverfolgen konntest, oder ob du damals überhaupt schon auf der Welt warst.

Nur zur Erinnerung: Der "ECU" war von 1979 (!) bis 1998 die Rechnungseinheit der EG. Dessen fixer Kurs wurde also bereits vor 42 Jahren (!) festgelegt. Der Euro wurde darauf am 1.1.1999 eingeführt. Als Bargeld war die Währung am 1.1.2002, also vor fast 20 Jahren eingeführt.

Der Wechselkurs von DM zu ECU/EUR wurde daher schon vor über 40 Jahren ca. im Verhältnis 1:2 (eher zufällig) festgelegt. Der Wechselkurs von ATS betrug übrigens 13,76.. . Daran wurde in 40 Jahren Nichts verändert.

Wenn du jetzt sagst, die DM wäre heute doppelt soviel wert wie ein Euro, dann sage ich dir: Sorry - du hast absolut keine Ahnung und verbreitest nur Phantasien. Dass ein Land seine Währung als Teil seiner Identität definiert, ist nicht ungewöhnlich. Ob dieser Teil der nationalen Identität auch was wert ist, zeigt die internationale Wirtschaft.

Schau dir z.B. den serbischen Dinar an. Der ist seit Einführung des € nicht einmal die Hälfte wert. Gut, oder?
Oder die türkische Lira. Viele Türken sind stolz auf diese "nationale Identität". Blöd nur, dass dieses Geld seit Einführung des € nicht einmal 1/4 von damals wert ist. Kann man schon stolz sein auf diese Art "Identität", oder?
Das britische Pfund ist seit 20 Jahren starkenSchwankungen unterlegen. Mal gut, mal schlecht. Wenn man die Wirtschaftsnachrichten seit dem "Brexit" verfolgt, gibt es da schon in weiten Teilen der Bevölkerung heftigen Katzenjammer. Aber dafür haben sie ihre "identität". Oder zumindest das, was du oder Boris Johnson dafür halten.

Also bevor du irgendwelche flapsigen Lügenmärchen aus zweifelhaften facebook-Gummizellen hier verbreitest, informiere dich und bemühe den Rest deiner Cholesterinzellen, die sich zwischen deinen Ohren befinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Einführung des Euro wurde ein bestimmter Wechselkurs festgelegt. Alle teilnehmenden Nationen haben dem zugestimmt. Keine Ahnung, ob du das Prozedere und die Diskussion viele Jahre zuvor schon mitverfolgen konntest, oder ob du damals überhaupt schon auf der Welt warst.
Er hat damals mit großer Leidenschaft Konsistenz und spezifisches Gewicht von Popeln erforscht, heute kann man sagen er ist da Experte.
 
Die Griechen, Deutschen und auch Briten können das. Als Deutschland den Euro eingeführt hat war der Euro doppelt soviel Wert wie die Mark. Heute ist es genau andersrum.
Und die Briten definieren die Pfund als ein Teil ihrer Identität.
Der nächste geistige Dünnschiss von dir. Mal abgesehen davon, wie kann eine Währung die es nicht mehr gibt doppelt so hoch sein, wie eine gültige Währung. OK, denken ist für dich sowieso ein Fremdwort.
 
Zurück
Oben