Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

– Kuzhina Shqiptare / Die Albanische Küche –

FotoNews_24585.jpg


Tavë Elbasani bzw. Tavë Kosi: im Backofen gegarter Lammfleisch-Joghurt-Auflauf

Ich liebe solche Aufläufe allgemein :77:
Vor allem in solchen Tonschälchen, gebacken in Steinöfen :homer:
 
Viele dieser Gerichte ist den Osmanen zu verdanken da ist Tuerkischer einfluss drinnen z.b. Pasul/Fasulye,Helva,gefuellte Paprika,Burani Gruene Boehnen Eintopf oder auch Pide das haben die Osmanen und viele andere Dinge nach Europa gebracht.Man braucht nur zu Recherchieren ob man es glaubt oder nicht das ganze haben auch die Griechen die haben auch vieles von uns.^^

Ein Albanischer Kumpel von mir den ich seit Grundschule kenne hat viel Geschichtliches Wissen.Er selbst sagt das die Osmanen der Albanischen Kueche viel beigetragen hat und viel einfuss hatte aber viele Nationalistisch denkende Albaner wuerden das abstreiten.


Ja wir haben alles von euch.Ein Wunder das ihr nach 3000 Jahren endlich mal auf dem Balkan/Anatolien erschienen seid und uns die hochqualitative zentralasiatische Küche uns gebracht habt. Jeder weiß, dass es in den Steppen nur so von verschiedenen Zutaten wimmelt (teilweise nur dort vorhanden sind)Wir hätten keine Jahrzehnt mehr ohne euch und eure Küche ausgehalten. 3000 Jahre Staub fressen hinterlässt seine Spuren.

Im Namen aller Balkaner/Anatolier und Araber/Perser, danke für eure Küche
 
Ja ist ziemlich verbreitet bei uns.... Aber auch das einfachste zum selber machen :D.....

Nicht selbst gemacht schmeckt auch nicht.....
Am besten auch noch den Joghurt für selbst machen :77:

Meine Mum mag ihren immer etwas säuerlich mit viel Salz.

Ich hingegen mit sanftem Joghurt am besten auch viel Joghurt, etwas cremiger und mit wenig Salz :77:
Fertigmüll geht gar nicht
 
Nicht selbst gemacht schmeckt auch nicht.....
Am besten auch noch den Joghurt für selbst machen :77:

Meine Mum mag ihren immer etwas säuerlich mit viel Salz.

Ich hingegen mit sanftem Joghurt am besten auch viel Joghurt, etwas cremiger und mit wenig Salz :77:
Fertigmüll geht gar nicht


Bei uns gibt es die salzige Variante gar nicht, nur dieser milde.
 
Also die Süssspeisen sind bestimmt orientalischen Ursprungs, aber den Rest gab es bestimmt auch schon vorher auf dem Balkan, würde ich sagen. Aber so richtig weiss man das doch eh nicht?


Die meisten Speisen sind auf dem Balkan und im Orient schon Jahrhunderte wenn nicht Jahrtausende schon vorher bekannt. Jede Kultur hat ihren Beitrag dazu beigetragen.Auch die Türken haben ihren Teil dazu beigetragen, indem diese den Joghurt gebracht haben. Aber all das jetzt als türkisch abzustempeln ist dreist und frech. Gegenfrage, findet man all diese Speisen in Turkmenistan, Tatschikistan und wie all diese Länder in Zentralasien heißen, ja oder nein?? Findet man diese Speisen überall im Orient bzw auf den Balkan?
 
Meine Oma erzählte mir, dass es auch eine der wenigsten Nahrungsquellen im Krieg war. Wer Kühe hatte war schon abgesichert und konnte seine Kinder tagelang mit Joghurt und Brot satthalten....

Das kenne ich auch so.
Meine Ururoma ist früher aus Trabzon nach Sivas geflüchtet und hat meinen Uropa und seine Schwester nur mit Milch und Jogurt am Leben gehalten. (Meine Oma erzählte mir, dass jemand Mitleid mit ihr hatte und ihr eine Kuh gab, damit sie die Flucht überlebt)

Inder haben recht! Kühe sind heilig!
 
Zurück
Oben