Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Ballaballa-Balkan – Der Podcast

Ähnlich
Clueless oder die deutsche Linke & Jugoslawien
Kommen wir zu einem Thema, das anzusprechen uns nicht leicht fällt. Es geht um die politische Linke in Deutschland. Und wie man es dreht und wendet, in den 90ern hat sich diese in Sachen Jugoslawien nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Ob einseitige Parteinahme für Milošević oder das Schweigen zu Srebrenica. Natürlich kann man nicht die ganze Linke über einen Kamm scheren. Trotzdem haben Krsto und Danijel da noch ein paar Fragen. Und die diskutieren sie mit jemandem, der die innerlinken Diskussionen zu Jugoslawien seinerzeit hautnah miterlebt hat. Doris Akrap von der Taz (Beste Doris, wo gibt) berichtet als Zeitzeugin – auch wenn sie mit dem Begriff nicht so ganz warm zu werden scheint.

Nebenbei erfahrt Ihr, wie Krsto sein orthodoxes Ostern in der Corona-Quarantäne verbracht hat. Warum goldene Löffel in Belgrad für Aufregung sorgen und warum es leider, leider, leider dieses Jahr wohl kein Ballaballa-Extra aus Bleiburg geben wird.

 
Gratulation zum Journalistenpreis Herr Danijel Majic

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
 

Anhänge

    Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
Verleihung des Journalistenpreises der Südosteuropa Gesellschaft. Nochmals herzlichen Glückwunsch


Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Episode 57
Putinsche Spiele oder Der russische Einfluss auf dem Balkan
*Wir sprechen über Putins Verbündete und russischen Einfluss auf dem Balkan und darüber wie dort der Krieg in der Ukraine interpretiert wird. **
Manchmal ist die Wahrnehmung des ehemaligen Jugoslawiens in Westeuropa etwas merkwürdig. Erst muss man den Menschen dort Jahre lang erklären, dass "der Krieg" schon seit geraumer Zeit vorbei ist. Und kaum haben sie das endlich geschnallt, vergessen sie, dass es diesen Krieg (besser: diese Kriege) überhaupt jemals gegeben hat.
Zumindest macht das im Moment den Anschein, da ja nach Aussage diverser Medien und Amtsträger in der Ukraine zum ersten Mal seit mehr als 70 Jahren ein Krieg in Europa tobt. Verständlicherweise sind derzeit alle Augen nach Kiew, Mariupol, Khahrkiv und natürlich nach Moskau gerichtet. Doch man sollte nicht vergessen, dass es auch dem Ballaballa-Balkan noch der eine oder andere Konflikt nicht gelöst ist...und in einigen davon, hat Herr Putin seine Finger mit ihm Spiel.
Wie groß ist der russische Einfluss im ehemaligen Jugoslawien? Wer sind Putins Verbündente und was erhoffen sie sich von ihm? Und wie wird dort über den Krieg in der Ukraine gesprochen? All das versuchen Danijel und Krsto, in dieser Episode ein wenig auszuleuchten.
Nebenbei erfahrt Ihr, wie es der berühmteste Koks-Nazi der Welt so mit Putin hält, mit wem sich Krstos Verwandschaft so fotografieren lässt und warum Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des öffentlich-rechtlichen Rundfunks in Slowenien den Aufstand proben.

 
Ein Dankeschön für die Karte aus Belgrad an Danijel und Krsto
Episode 58
Die Paten - Organisierte Kriminalität in Serbien und Montenegro
Als Jugo ist man es gewohnt, für latent kriminell gehalten zu werden.

Böser Blick, Messer in der Tasche, zack ist das Schutzgeld erpresst. Doch abseits rassistischer Klischee hat der Balkan natürlich auch wirklich ein Problem mit organisierter Kriminalität. Und zwar ein gewaltiges.

In dieser Episode schauen wir uns speziell zwei Länder an: Serbien und Montenegro. Denn viele wissen zwar, dass es hier so etwas wie eine eigene Mafia gibt, aber das war es auch schon. Dass tatsächlich einer der größten Kokain-Händler Europas aus Montenegro stammt und derzeit unter recht komfortablen Bedingungen mal wieder einen Prozess in Belgrad erwartet, dürfte hingen im Westen den Wenigsten bekannt sein. Ebenso die Hintergründe eines Streits zwischen zwei Klans aus einer montenegrinischen Kleinstadt, der in Europa schon gut 50 Menschenleben gefordert hat. Und natürlich hat das ganze auch mal wieder ganz viel mit Politik zu tun.

In dieser Folge also werfen Danijel und Krsto einen Blick auf die Strukturen, die Hintermänner und ihre Kontakte in höchste Regierungskreise. Unterstützt werden sie dabei von Jelena Radivojević, Reporterin des Investigativportal KRIK aus Belgrad.

 
Zurück
Oben