Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Beziehungen zwischen Weißrussland und Russland in der Krise

Es wird bestimmt nur eine Frage der Zeit sein, wenn Putin in Weißrussland eingreift um den letzten Diktator Europas zu stützen.
 
Was sind überhaupt die Unterschiede zwischen Russland und Weissrussland?
Sprache, Mentalität usw.?
Weißrussisch ist wie, hust, Ukrainsich, natürlich eine dem Russischen verwandte, und ähnliche Sprache. Gilt so ein wenig als "Bauernsprache" vom Land, und leider hat das durchaus eine snobistisch-herablassende Komponente. Vielleicht auch wegen solchem Image sind v.a. die Städter, die eher gut Gebildeten auch mehr Russischsprachig geprägt, Die Sprache brauchte und braucht schon ein bisschen Hilfe, Förderung quasi.

Sie sind ein kleines, friedliches, geschichtlich traditionell agrarisch geprägtes Volk. Die gerade wenn es auf kriegerische Züge von West nach Ost gingen, es immer mit als erste abbekommen haben. Zuletzt im 2. WK. Da kamen extrem viele ums Leben.

Russen sind von der Geschichte und Denkweise schon tendenziell mehr geprägt von "Imperium, Größe". Auch was das Anspruchsdenken, Geltungsbedürfnis anbelangt. Muss man sagen wie es ist.
 
Es gibt zwei möglichkeiten in Weissrussland.

1. Die Russischen Protestler bringen die Proteste auf ein mögliches Maidan Grösse und Russland übernimmt die Oberhand in Weissrussland.
2. Lukashenko prügelt die Protestler Windelweich und zerschlägt den Russischen Putschversuch, Weissrussland wendet Russland den Rücken zu und wird in die EU und NATO aufgenommen.

Welche "russischen Protestler"? Du bist hier nicht wirklich im Bilde, scheint mir.
 
Laut Nachrichtenportale wurde der Oppositionsführerin Nahe gelegt ihr "Niederlage" anzuerkennen, da ansonsten die Kinder ohne die Mutter, als Halbwaisen, aufwachsen müssen.

Ist erschreckend zu sehen wie heutzutage sowas noch in der russischen Sphäre abläuft, sobald jemand "Probleme" macht.
 
Hinter dem Umstand, dass diesmal die Front gegen den Diktator von Frauen angeführt wird, darf man eine neue Strategie vermuten.

(Das schrieb ich, bevor ich shqip's Beitrag las.)
 
Hinter dem Umstand, dass diesmal die Front gegen den Diktator von Frauen angeführt wird, darf man eine neue Strategie vermuten.

(Das schrieb ich, bevor ich shqip's Beitrag las.)
Lohnt nicht auf diese billigen Provos und Verallgemeinerungsversuche weiter einzugehen. Ich kann ihn leider nicht auf Ignore setzen. Sonst hätte ich das schon längst getan:)
 
Weißrussisch ist wie, hust, Ukrainsich, natürlich eine dem Russischen verwandte, und ähnliche Sprache. Gilt so ein wenig als "Bauernsprache" vom Land, und leider hat das durchaus eine snobistisch-herablassende Komponente. Vielleicht auch wegen solchem Image sind v.a. die Städter, die eher gut Gebildeten auch mehr Russischsprachig geprägt, Die Sprache brauchte und braucht schon ein bisschen Hilfe, Förderung quasi.

Ist das dann mehr ein russischer Dialekt, heißt jeder Russe versteht üblicherweise weissrussisch und umgekehrt oder hat sich eine eigene Sprache entwickelt wie z.B. Holländisch im Vergleich zum deutschen?
 
Zurück
Oben