Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Boxen (News, Diskussion, Termine)

Hast du meinen anderen Beitrag gelesen wieso ich nicht in die Profi-Klasse wechseln konnte/durfte? Das war nicht, weil ich schlecht war sondern aus familliaren gründen. Ich war gut trainiert, habe sogar Bilder von alten Zeiten. Hatte die nötige Disziplin und hab auch immer Gas gegeben im Training. War in meiner Anfangszeit sogar übermotiviert und hab mir dadurch sogar fingerknöchel gebrochen und die Rippen angeknackst. Schlecht war ich nicht ich habe all meine Amateur-Kämpfe bei Veranstaltungen in Hamburg und in Bremen gewonnen. Sprich auf Nord-Verstanstaltungen teilweise auch gegen ältere und schwerere Gegner. Auch sollten man die Kosten nicht unterschätzen klar die Ausrüstung kostet nicht soviel wie bei Eishockey aber du musst dir schon dein Equipment kaufen von Trainings+Kampf Handschuhe (kg+Stoff Leder Kostenintensiv), Mundschut, Bandagen, Ring-Schuhe und die Hose habe ich zum Glück vom Trainer gestellt gekriegt somit kein Problem.

Ich kann auf eine stolze Amateur-Karrire zurückblicken mit 4 Kämpfen - 4 Siege. Wie gesagt ich wäre sehr gern Profi geworden aber Familie halt, die wollte lieber einen Ingenieur. Bei Türkische Familie was Papa sagt, ist Gesetzt. Ich heul dem echt hinter her.

Für mich ist es interessant zu erfahren ob einige eben so sind wo vielleicht die Familie was dagegen hat oder Leute auf einen kommen und sagen wieso man das macht. Eltern denen ich sagte, ich wolle Box-Profi werden haben mir sofort davon abgeraten und dann gesagt, du willst doch nicht das dein Gesicht aussieht wie von Serkan Yilmaz(Kickboxer).

Das mag sein hier in Deutschland ist jede Sportart teuer, aber vergleich die Ausrüstung mal mit Eishockey oder Tennis und eben die Tatsache was wäre, wenn jemand die Wahl hat zwischen Boxen oder einer anderen Sportart bei der er körperlich weniger zur Sache geht, da entscheiden sich die meisten eben lieber für die andere Sportart.

Außerdem beim Boxen verdient man eben selbst als Profi am Anfang relativ wenig wenn man es nicht weit bringt bleibt das auch so und da ist es nicht wie bei anderen Einzelsportarten wie Tennis oder Tischtennis oder Ringen, bei der es für Profis eine Bundesliga gibt wo sind dann für einen Verein neben ihrer Einzelkarriere noch unterkommen können und Geld verdienen können.

Im Boxen gibt es nur für Amateure eine Bundesliga. Deine 4 Kämpfe sind jetzt nicht beeindruckend von der Bilanz, du müsstest selbst wissen, dass viele Amateure mit über 100 Kämpfen und Siegen gibt, bevor diese dann Profis wurden und wie gesagt Amateur und Profiboxen ist ein großer Unterschied ohne Schutz plötzlich boxen zu müssen und dann Schläge einstecken müssen.

Ich habe dich nie kämpfen sehen, aber 4 Kämpfe als Amateur sind im Boxsport jetzt nichts besonderes, wenn ich danach gehe, rechne ich dir auch weiterhin keine große Chancen gegen Charr zu, was nicht heißen soll, dass ich behaupte, dass du kein Talent hattest, aber 4 Kämpfe sind eben nicht aussagekräftig genug um deine Fähigkeiten bewerten zu können.

Wenige Amateurkämpfe mit anschließendem Profieinstieg gibt es wohl so nur in den USA, und nur der Himmel weiß wie viele von denen, die unter 20 Amateurkämpfe oder so hatten gleich in den ersten Profikämpfen zertrümmert wurden.

Ich will dir ja nicht zu nahe treten aber eine "stolze Amateurkarriere sieht für mich doch anders aus. Nicht das ich etwa behaupten könnte eine zu haben. Aber der von mir erwähnte Gegner welcher den dritten Platz auf der deutschen Meisterschaft machte hatte über 50 Kämpfe, fast nur Siege und nicht mal ein Profiangebot. Mein damaliger Vereinskollege Vatan hat sogar über 60 Kämpfe und hat es in seiner Gewichtsklasse immerhin in die Bundesliga geschafft, aber auch eher hatte keine Chance Profi zu werden.
Die einzigen Profistall besuche waren im Rahmen von Vorbereitungssparring für einen Profi. Dafür gabs dann damals von Ulli Wegner wenigstens einen Mini-Obulus bar auf die Hand.

Ich hatte jetzt erwartet das du mindestens 40 Amateurkämpfe und entsprechende Erfolge vorzuweisen hast.

Wie gesagt Probleme mit der Familie. Deswegen habe ich ja auch aufgehört nach 3 Jahren. Ich durfte auf kaum Veranstaltungen fahren noch durfte ich Profi werden so meine Familie also habe ich damit abgeschlossen sprich nach 4 Kämpfen war schluss. Selbst bei denen musste ich überzeugungsarbeit leisten bei meinen Eltern, die gucken sich nicht mal mit mir die Aufnahmen an. Für andere vielleicht sehr mager 4 Kämpfe wobei es ist mager, ich hingegen lass es einfach so stehen. Immer hin habe ich mich 4 erfolgreichen auch wenn auf Amateur-Niveau Siegen verabschiedet von meinem Lieblingssport.

Wenn es Veranstaltung hieß, wurde ich von meinem damaligen Trainer Sergej immer eingeladen aber durfte am Ende nie mit folglich hat er sich dann entschlossen mich aufgrund meiner Statur als Sparrings-Partner zu nehmen für andere Amateure im Verein die Kämpfe hatten. Ey wenn ich euch eins sagen kann, dann das mit 25 Jahren, lasst eure Kinder das machen was sie wollen ehrlich. Weil für mich auch wenn sich die Eltern jetzt nicht mehr aktiv einmischen ist der Box-Sport vorbei. Man muss in jungen Jahren aktiv daran Teilnehmen. Ich möchte ja kein Yakup Saglam werden.

Im Boxen gibt es nur für Amateure eine Bundesliga. Deine 4 Kämpfe sind jetzt nicht beeindruckend von der Bilanz, du müsstest selbst wissen, dass viele Amateure mit über 100 Kämpfen und Siegen gibt, bevor diese dann Profis wurden und wie gesagt Amateur und Profiboxen ist ein großer Unterschied ohne Schutz plötzlich boxen zu müssen und dann Schläge einstecken müssen.

Ich habe dich nie kämpfen sehen, aber 4 Kämpfe als Amateur sind im Boxsport jetzt nichts besonderes, wenn ich danach gehe, rechne ich dir auch weiterhin keine große Chancen gegen Charr zu, was nicht heißen soll, dass ich behaupte, dass du kein Talent hattest, aber 4 Kämpfe sind eben nicht aussagekräftig genug um deine Fähigkeiten bewerten zu können.

Ich weiß. Es ist halt meine Leidensgeschichte. Jedoch gerade das Ringen in der Bundesliga ist sehr interessant, hätte ich mich doch lieber für Ringen entschieden aber es gibt hier keinen gescheiten Verein in der nähe.

Du hast in Deutschland auch vermehrt das Problem, dass es nicht wirklich in der Stadt auch solch einen Verein gibt. Die Chance ist dort immer 50/50. Während du in der Großstadt in der Ecke gereiht Vereine findest, ist es eben in einer Kleinstadt wesentlich schwerer.

Ich bin übrigens der Cousin von Velibor Vidic
Er ist seit mehreren Jahren die Nummer 1 im Weltergewicht in BIH und hat diverse internationale Erfolge, u.a. den 3. Platz bei den olympischen Mittelmeespielen und den 5. Platz bei der Amateur-EM in Liverpool.
Damals war der heutige Profi Jack Culcay-Keth noch Amateur und hat den zweiten Platz in Liverpool gemacht.
Das ist aber auch eine ganz andere Liga.

Wenige Amateurkämpfe mit anschließendem Profieinstieg gibt es wohl so nur in den USA, und nur der Himmel weiß wie viele von denen, die unter 20 Amateurkämpfe oder so hatten gleich in den ersten Profikämpfen zertrümmert wurden.

Ja in den USA gibt es ja auch immer die Golden Glove Turniere bei denen die besten Amateure von verschiedenen Boxschulen und Colleges gegeneinander antreten, hier in Europa findet das ja mehr auf Vereinsebene statt mit dem Amateurboxen.

Ich bin übrigens der Cousin von Velibor Vidic
Er ist seit mehreren Jahren die Nummer 1 im Weltergewicht in BIH und hat diverse internationale Erfolge, u.a. den 3. Platz bei den olympischen Mittelmeespielen und den 5. Platz bei der Amateur-EM in Liverpool.
Damals war der heutige Profi Jack Culcay-Keth noch Amateur und hat den zweiten Platz in Liverpool gemacht.
Das ist aber auch eine ganz andere Liga.

Den Jack Culcay, verfolge ich wirklich sehr gerne. Als der noch bei Universum war konnte man das noch aktiver verfolgen. Ausgezeichneter Boxer und technisch wirklich super.

Bei mir in der Familie sind fast alle Ringer. Mein Cousen Melih Mustafa Kale/Onkel Oktay Erdogan habe alle samt mal die Stadtmeisterschaft gewonnen einaml in Sivas und Tokat. Mein Neffe wurde 2t bester bei den Junioren bei den Wettkämpfen der zentral-und östlichen Provinzen.

Wie gesagt Probleme mit der Familie. Deswegen habe ich ja auch aufgehört nach 3 Jahren. Ich durfte auf kaum Veranstaltungen fahren noch durfte ich Profi werden so meine Familie also habe ich damit abgeschlossen sprich nach 4 Kämpfen war schluss. Selbst bei denen musste ich überzeugungsarbeit leisten bei meinen Eltern, die gucken sich nicht mal mit mir die Aufnahmen an. Für andere vielleicht sehr mager 4 Kämpfe wobei es ist mager, ich hingegen lass es einfach so stehen. Immer hin habe ich mich 4 erfolgreichen auch wenn auf Amateur-Niveau Siegen verabschiedet von meinem Lieblingssport.

Wenn es Veranstaltung hieß, wurde ich von meinem damaligen Trainer Sergej immer eingeladen aber durfte am Ende nie mit folglich hat er sich dann entschlossen mich aufgrund meiner Statur als Sparrings-Partner zu nehmen für andere Amateure im Verein die Kämpfe hatten. Ey wenn ich euch eins sagen kann, dann das mit 25 Jahren, lasst eure Kinder das machen was sie wollen ehrlich. Weil für mich auch wenn sich die Eltern jetzt nicht mehr aktiv einmischen ist der Box-Sport vorbei. Man muss in jungen Jahren aktiv daran Teilnehmen. Ich möchte ja kein Yakup Saglam werden.

Ich weiß. Es ist halt meine Leidensgeschichte. Jedoch gerade das Ringen in der Bundesliga ist sehr interessant, hätte ich mich doch lieber für Ringen entschieden aber es gibt hier keinen gescheiten Verein in der nähe.

Du hast in Deutschland auch vermehrt das Problem, dass es nicht wirklich in der Stadt auch solch einen Verein gibt. Die Chance ist dort immer 50/50. Während du in der Großstadt in der Ecke gereiht Vereine findest, ist es eben in einer Kleinstadt wesentlich schwerer.

Sorry aber was sind das für Eltern ...
Meine Fresse, das macht mich grad richtig agressiv.

Sorry aber was sind das für Eltern ...
Meine Fresse, das macht mich grad richtig agressiv.

Ich glaube das ist nichts ungewöhnliches... ich wollte schon immer Boxen aber meine Mutter war strikt dagegen, ich solle mir nicht mein schönes Gesicht ruinieren lassen, vorallem die Nase :D
Nächste Woche schreibe ich mich vermutlich dann doch ein, ich brenne darauf und meine Mutter ist auch überzeugt.

mit boxen seine brötchen zu verdienen ist echt schwer wie von einigen usern hier schon bestätigt, und dazu noch die gesundheitlichen faktoren

lieber was vernünftiges wie ingenieur als boxer der nie über den amateurbereich kommt und irgendwann vor dem nix steht

wieviele haben schon alles auf eine karte gesetzt und sind auf den boden der realität zurück gekommen

boxsport ist ein hartes pflaster :lol:

Ich glaube das ist nichts ungewöhnliches... ich wollte schon immer Boxen aber meine Mutter war strikt dagegen, ich solle mir nicht mein schönes Gesicht ruinieren lassen, vorallem die Nase :D
Nächste Woche schreibe ich mich vermutlich dann doch ein, ich brenne darauf und meine Mutter ist auch überzeugt.

Musst es erstmal garnicht erzählen, sag du machst Fitness, das mit der Nase kommt viel später, brauchst erstmal ne Weile bis du Sparring machen darfst wenn du nicht gerade ein Naturtalent bist.
Als ich mein erstes Sparring hatte (war 17 oder so), fremde Handschuhe, kein Mundschutz, nichts, war mein Gegner ein erfahrener Boxer, vlt. um 35 und vollständig aufgetakelt ... :lol: ich war nach einer Minute fix und fertig und hatte nicht einen Treffer landen können, er spielte nur mit mir, deutete Schläge meist nur an, zeigte mir mit jedem Schlag einen meiner 95 Fehler auf, wich blitzschnell aus ... dann beendete er das Elend mit einem kurzen Solarplexustreffer, der mir die Luft raubte und mich in die Knie zwang.

Boxen erfordert ein extrem hartes Training, da fallen die meisten schon durch ohne einen einzigen Kampf zu bestreiten.

Natürlich fand auch meine Mutter Boxen Scheiße, heute jedoch im hohen Alter mag sie es gucken.

Zurück
Oben