Du hast wirklich Panik davor, bald mit Mundschutz rumlaufen zu müssen, oder?
Ich habe keine Panik davor. In Österreich ist das seit einer Woche vorgeschrieben. Gilt für die wenigen Geschäfte, die geöffnet haben (dürfen) und öffentliche Verkehrsmittel. Dass Leute mit der Maske herum laufen - auch dort wo es absolut nicht notwendig ist, tlw. sogar kontraproduktiv ist, ist in Österreich Alltag. Daran stoße ich mich auch nicht. Gerade in öffentlichen Verkehrsmitteln war es insbesondere im Winter, also in der Schnupfenzeit ohnehin fast unerträglich mit den ganzen Bazillenschleudern, die einem auf 10 cm auf die Pelle rücken, oder Kollegen, die schwerst verkühlt und hustend die halbe Mannschaft angesteckt haben. Und jetzt sieht man Leute mit der Staubmaske vorm Gesicht allein im Auto sitzen und telefonieren während der Fahrt. Da hat irgendwer was nicht kapiert!
Was mich aber maßlos ärgert, ist eine Regierung, die in absolutem Regierungswahn alle paar Stunden eine Verordnung erlässt, welche teilweise den selbst initiierten Gesetzen widerspricht, diese Verordnungen aber Basis für Strafen sind. Zudem ist bis heute nicht veröffentlicht, wer zum 100-köpfigen Beraterstab der Regierung gehört. Das ist jene Intransparenz, welche die Glaubwürdigkeit der Regierung in Frage stelltr. Dass da nicht lauter Kapazunder im Beraterstab sitzen, wurde gerade und ganz besonders beim Thema "Masken" offensichtlich. Ich erwarte nicht, dass sich Jede und Jeder damit auskennt (ich kenne den Unterschied eben aufgrund einer früheren Ausbildung), aber wenn jemand eine Verwendung von Schutzmasken vorschreibt, dann ist es seine verdammte Pflicht, das auch im Detail zu erklären - inkl. der richtigen Handhabung. Das wurde bis heute nicht gemacht. Es wurde lediglich gesagt, dass wir zuwenig Schutzmasken haben und das deshalb irgendwelche selbst zusammengenähte Fetzen auch gelten. Großartige Leistung.
Das Einzige was WIRKLICH in dieser Situation hilft, ist Abstand halten und raus ins Freie! 1 Meter, so wie in Österreich vorgeschrieben, ist sehr oft zuwenig. Je nach Windrichtung halte ich deutlich mehr Abstand. Am Besten Furzweite - d. h. der Abstand, ab dem ich den Furz eines Anderen nicht mehr rieche.
Rausgehen ins Freie, Bewegung und frische Luft wurde weitgehend untersagt. Große Parkanlagen geschlossen (obwohl man dort genügend Platz hätte) und überhaupt... "bleiben sie zuhause!" Sachlich nicht zu begründen. Ein Schitourengeher wurde angezeigt, weil das (angeblich) verboten ist. Ein Paragleiter wurde angezeigt, als er bei der Landung öffentlichen Boden betreten hat. Alles wurde von "aufmerksamen Bürgern" den Behörden gemeldet.
Vor alledem habe ich keine Panik. Aber wo es mir graust ist, wie viele Menschen sich jetzt bemüssigt fühlen, den Blockwart zu geben und umgekehrt, wie viele Schafe einfach alles als gottgegeben hinnehmen.