Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Coronavirus: Das Grauen kommt immer näher

FFP2 verlieren ihre elektrostatische Ladung mit der Zeit, sind aber der einzige wirksame Schutz. Die Regierung hätte lieber mal in mehr übertriebene Mengen davon investiert, als Läden Star Bucks mit 75% des Umsatzes zu unterstützen, die hier in D nichtmal ordentlich Steuern abführen.

Sag das Söder, der hat jetzt in Bayern die FFP2-Pflicht im Nahverkehr und Handel eingeführt. Diese Masken sind um einiges teurer als die OP-Dinger.
 
Neues aus dem Sauerland
d430a3daa216a40523772fd6abb98b25.jpg
 
Was werden wir unseren Kindern, Enkelkinder über diese Zeit erzählen. Ob ein Balkanese bei den Gebrüdern Moped arbeitet?

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
 
Die österreichische Botschaft verrät in London wie leicht sich das Landeverbot umgehen lässt.

In einer der APA vorliegenden Nachricht an eine Österreicherin schlägt die Botschaft in London eine Ausweichroute vor. Es sei zur Zeit möglich, "über Frankreich auszureisen, wenn ein neg. Covid-19-Test vorgewiesen wird und eine 'travel declaration' unterzeichnet wird", heißt es darin.
Die Nachricht eines Mitarbeiter der Botschaft in London an die Auslandsösterreicherin in Großbritannien stammt vom 8. Jänner dieses Jahres. Zu diesem Zeitpunkt war klar, dass das Landeverbot für Flüge aus London bis mindestens 10. Jänner gültig ist. Mittlerweile wurde die Maßnahme bis 24. Jänner verlängert, auch Reisende aus Südafrika sind davon betroffen.

 
Sag das Söder, der hat jetzt in Bayern die FFP2-Pflicht im Nahverkehr und Handel eingeführt. Diese Masken sind um einiges teurer als die OP-Dinger.
Hab mir mal 2 Stück von der nächstgelegenen Apotheke zum Preis von 3,95 Euro pro Maske geholt.
Made in China.
Begeisterung hält sich in Grenzen.
Viel Luft kriegst damit ja wirklich nicht.
Und wie die aussehen .
Bei den anderen Masken konnte man ja Motive wählen, seinen Lieblingssportverein zeigen usw. , die Dinger waschen oder kochen.
Geht alles nicht mit den FFP2.
Eins ist jedenfalls seit gestern auch zu sehen - die Kritik an Söder nimmt deutlich zu. Da toben auf einmal Leute im Netz die eher als ruhige Zeitgenossen bekannt sind.
Vielleicht bzw. hoffentlich hat er den Bogen überspannt. Der muss weg - Katastrophe.
Komme mir in Bayern immer mehr vor wie in einem siedenden Kessel.
Ständig, bald täglich neue Verschärfungen, die aber ausnahmslos nicht den gewünschten Erfolg bringen.
 
Selbst ich kriege mit FFP2 schlecht Luft. Vielen Senioren geht es ja schon mit den OP Dingern so. Und dann empfiehlt der Typ allen Ernstes, man solle zwei FFP2 Masken übereinander tragen.

Nicht nur Made in China, es sind auch immer noch welche mit Aufschrift KN95 im Umlauf, seid vorsichtig. Sobald es nach Chemie stinkt oder man allergisch reagiert, weg damit.
 
Na dann wartet mal bis so ein Bundeshirni die FFP3 Masken empfiehlt, weil die FFP2 auch nicht wirklich Fortschritte bringen. Der nächste Schritt (könnte sich bis Ostern ausgehen) sind dann Vollmasken. Also diese Dinger mit den Glasscheiben und den Schraubfiltern.

Ich habe seit Jahren schon die FFP2 Masken in der Werkstatt liegen. Ich verwende sie immer wieder für bestimmte Schleifarbeiten. Sind von 3M (Aura 9322+SV) und haben ein Ausatemventil.
Sie sind ganz komfortabel, vor allem laufen die Brillen nicht an. Die letzten Kartons habe ich vor zwei Jahren gekauft. Damals waren sie nicht so teuer, aber ich glaube 25 € für 10 Stk habe ich auch bezahlt.

Es muss einem aber schon bewusst sein: Das sind WIRKLICH Einwegmasken!!! Ich kann mir nicht vorstellen, dass man die 10 Stunden oder noch länger tragen kann. Fasst man solche Masken auf der Filterfläche an, oder verwendet sie gar ein 2. Mal, war die Nutzung solcher Masken völlig umsonst. An der Außenseite haften dann die Viren konzentriert an, falls man in einer Virenbelasteten Umgebung unterwegs war.
Ich halte diese Masken für hochgradig gefährlich, wenn man den Nutzern nicht erklärt, wie man damit umgehen muss. Wer sich noch erinnern kann, weiss ja wie man vor fast einem Jahr das mit dem "Mund-Nasen-Schutz" erklärt hat - und was daraus geworden ist.

Diese Stofffetzen vorm Gesicht haben eine gewisse Wirkung um das Ausschleudern von Tröpfchen stark zu reduzieren. Das ist auch OK. Aber ich werde mit Sicherheit keine FFP2 Masken im Alltag tragen. Wenn man es bei bestimmten Situationen vorschreiben will (z.B. öffentlicher Verkehr oder in Geschäften), dann mache ich das nicht und bleibe zu Hause. Einkaufen dann eben nur mehr online bei Amazon.

Noch was von 3M:
Dichtsitztest
1. Bedecken Sie die Maske mit beiden Händen, ohne dabei ihren Sitz zu verändern.
2. (a) Masken OHNE Ventil – ATMEN Sie kräftig AUS. (b) Masken MIT Ventil – ATMEN Sie kräftig EIN.
3. Undichtigkeiten im Nasenbereich müssen durch erneutes Anpassen des Nasenbügels beseitigt werden. Wiederholen Sie anschließend die Überprüfung des Dichtsitzes.
4. Undichtigkeiten an den Rändern der Atemschutzmaske müssen durch Überprüfung und Anpassung des Sitzes der Bänder beseitigt werden.
Wiederholen Sie anschließend die Überprüfung des Dichtsitzes. Wenn Sie KEINEN richtigen Dichtsitz erreichen können, betreten Sie NICHT den Gefahrenbereich.
Informieren Sie ihren Vorgesetzten!


Und das erkläre man bitte den Menschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben