Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Der Programmierthread

Ich habe Java im Studium gehabt und damals beschlossen, nie wieder etwas mit Programmieren zu tun zu haben. Beim Programmier-Praktikum natürlich von den anderen kopiert und mich irgendwie durchgewurschtelt, aber natürlich konnte ich danach nichts außer vielleicht „hello World“ mit println() auszugeben :lol:

Dann gab es auf der Arbeit immer wieder Momente, bei denen sich das Automatisieren durchaus gelohnt hätte. Habe da mit VBA in Excel rum hantiert aber auch so mehr amateurhaft, wobei die Programme irgendwann so verschachtelt waren, dass ich sie nicht erweitern konnte da ich keine Ahnung mehr hatte was zum Teufel ich da programmiert hatte. Nix kommentiert und naja VBA halt.

Später habe ich es dann doch noch mit Java probiert und sogar mal einen Vokabeltrainer programmiert, einfach so zum Spaß. Hätte ich daraus mal eine App gemacht für Android dann hätte ich einen guten Start gehabt um mit Data Mining richtig Knete zu machen.

Habe letztes Jahr Python gelernt und befasse mich mit Grundlagen von KI, dazu neue Konzepte wie Data Mesh und überhaupt Big Data. Es ist schon unglaublich was da heute geht und ich möchte da nicht den Anschluss verlieren, man hat da so wie ich das sehe auch als nicht Vollblut-Programmierer gute Chancen einzusteigen wenn man so halbwegs versteht worum es geht.
Wenn du noch ein wenig C lernst, kannst du dich in Sachen Microcontroller weiterentwickeln. E-techniker mussten zu meiner Zeit Java programmieren, im ersten und im zweiten Semester.
 
Du kommst iwie jünger rüber :lol:

Es gibt Bilder von Toruko während des Studiums:

IRS says it's using technology from JFK's time
 
Ich habe Java im Studium gehabt und damals beschlossen, nie wieder etwas mit Programmieren zu tun zu haben. Beim Programmier-Praktikum natürlich von den anderen kopiert und mich irgendwie durchgewurschtelt, aber natürlich konnte ich danach nichts außer vielleicht „hello World“ mit println() auszugeben :lol:

Dann gab es auf der Arbeit immer wieder Momente, bei denen sich das Automatisieren durchaus gelohnt hätte. Habe da mit VBA in Excel rum hantiert aber auch so mehr amateurhaft, wobei die Programme irgendwann so verschachtelt waren, dass ich sie nicht erweitern konnte da ich keine Ahnung mehr hatte was zum Teufel ich da programmiert hatte. Nix kommentiert und naja VBA halt.

Später habe ich es dann doch noch mit Java probiert und sogar mal einen Vokabeltrainer programmiert, einfach so zum Spaß. Hätte ich daraus mal eine App gemacht für Android dann hätte ich einen guten Start gehabt um mit Data Mining richtig Knete zu machen.

Habe letztes Jahr Python gelernt und befasse mich mit Grundlagen von KI, dazu neue Konzepte wie Data Mesh und überhaupt Big Data. Es ist schon unglaublich was da heute geht und ich möchte da nicht den Anschluss verlieren, man hat da so wie ich das sehe auch als nicht Vollblut-Programmierer gute Chancen einzusteigen wenn man so halbwegs versteht worum es geht.
Programmieren ist wie ein Fahrrad fahren. Du musst es ein mal gelernt haben und verstanden haben wie es geht und wie du dich, egal was für eine Schräge du anfährst, ausbalancierst. Wenn du das ein Mal verstanden hast, ist jede weitere Programmiersprache für dich einfacher. Jede Sprache hat da seine eigene Syntax und seine eigene Besonderheiten, aber am Ende musst du einfach ein Grundverständnis von Logik haben.

Das Rad musst du meistens auch nie neu erfinden. Auf StackOverflow haben 20 andere vor dir schon genau dein Problem gehabt. Meist lässt du dich da inspirieren und wandelst es ab - wenn benötigt.
 
Programmieren ist wie ein Fahrrad fahren. Du musst es ein mal gelernt haben und verstanden haben wie es geht und wie du dich, egal was für eine Schräge du anfährst, ausbalancierst. Wenn du das ein Mal verstanden hast, ist jede weitere Programmiersprache für dich einfacher. Jede Sprache hat da seine eigene Syntax und seine eigene Besonderheiten, aber am Ende musst du einfach ein Grundverständnis von Logik haben.

Das Rad musst du meistens auch nie neu erfinden. Auf StackOverflow haben 20 andere vor dir schon genau dein Problem gehabt. Meist lässt du dich da inspirieren und wandelst es ab - wenn benötigt.
Meine Sicht ist ein wenig eine andere. Ist so wie mit realen Sprachen, wenn man nicht ständig spricht dann vergisst man und tut sich schwer bei der Verständigung/Programmierung
 
Fit für die Zukunft: Angestellte lässt sich zur KI umschulen

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.


Angesichts von zunehmender Automatisierung und Digitalisierung fürchten immer mehr Menschen um ihren Job – allerdings unternehmen nur sehr wenige etwas dagegen. Eine von ihnen ist die Verwaltungsangestellte Nadja Metzner aus Koblenz. Sie hat kürzlich eine Umschulung zur Künstlichen Intelligenz begonnen.

"Bald werden KIs und Sprachmodelle schriftliche und technische Aufgaben komplett selbst erledigen können und Menschen in vielen Berufszweigen überflüssig machen", erklärt die 40-Jährige. "Aber ich will auch in Zukunft als Arbeitskraft gebraucht werden." Deshalb nimmt sie seit zwei Wochen an einem Abendkurs teil, in dem sie lernt, wie ein künstliches neuronales Netz zu denken und zu arbeiten.

"Es ist total viel Training mit Texten, Codes und Bildern, die ich mir anschauen und dann schlecht imitieren muss", seufzt Metzner. "Aber es wirkt schon langsam. Mit etwas Glück kann ich schon im Herbst in einer anderen Abteilung zehn Kollegen ersetzen."

Ganz einfach ist die Weiterbildung zur künstlichen Intelligenz natürlich nicht. "Ich muss in der Lage sein, innerhalb von Sekunden umfangreiche Antworten zu jedem beliebigen Thema zu verfassen", berichtet die zukünftige KI. "Außerdem muss ich aus dem Stegreif beliebige, immer ein klein wenig zu perfekt ausgeleuchtete Bilder generieren können und einfache Logik- und Rechenaufgaben voller Selbstvertrauen völlig in den Sand setzen. So macht das eine echte KI ja auch."

 
Meinen Job wird keiner nehmen. :p
Die KI besiegt mich in 20 Jahren nicht.. da müssen sie sich mehr einfallen lassen.. Alhamdulillah
 
Zurück
Oben