Dante1988
Top-Poster
Das war sicher das Ziel zu Beginn der Invasion. Aber wie realistisch ist es, dass das jetzt noch funktioniert?
Ich weiss nicht viel über Tschetschenien, aber ich vermute mal dass das Land in tradionellen Familien- oder Stammesverbänden organisiert ist wie viele muslimische Regionen. Und dass Macht schon immer durch Gewalt geschaffen wird, nicht durch demokratische Auseinandersetzung.
Die Ukraine ist doch ganz anders. Es gibt eine breite Zivilgesellschaft die nach europäischen Werten leben will. Die wird nicht einfach acheselzuckend akzeptieren, dass sie jetzt von einer Marionettenregierung zwangsregiert wird. Dass man die Demokratie abschafft. Dass man sie zu Kleinrussen ohne eigene Identität umerzieht. Dass man sie vom Westen komplett fernhält und die Grenzen schliesst. Dass das internet von Moskau kontrolliert wird. Und dass es wieder ein Spitzelsystem wie in Zeiten des Stalisnismus gibt.
Es kommt dazu: Putin hat den Ukrainern mit diesem Krieg eine starke neue Identität gegeben. Die Banderowzi als Freiheitsbewegung wurden von vielen Ukrainern wie wir wissen nie akzeptiert, weil sie mit den Nazis kollaborierten und selber schwere Verbrechen begingen. Aber in diesem Krieg haben Ukrainer aus dem Westen genau wie die aus dem Osten gegen die Invasoren gekämpft. Und sie sind gemeinsam unter russischen Bomben gestorben. Es wird einige Generatinen brauchen, bis das aus dem kollektiven Bewusstsein der Menschen wieder verschwunden ist.
Wieso hat dann niemand gegen die Glorifizierung des Banderas Protestiert? Wenn die echt solch europäische Werte hätten, wo werden die Menschenrechte geachtet, wenn es zu Progromen an andersdenkenden und aussehenden kam und niemand verurteilt wurde? Von welcher ZIvilgesellschaft redest du denn, wenn Klitschko und Zelenski den Westen für die zerstörten Gebäude und Tote Menschen verantwortlich macht?
Stattdessen, dass man sich selbst ein Bild macht koppelt man sich anscheinend an irgendwelche Manipulierenden Pressemitteilungen ran und funktioniert einfach nur.
Wie war das in der Geschichte, Militarismus, Eugenik, Kommunismus, Nationalsozialismus? Die methoden waren da relativ ähnlich, finde ich.