G
Gelöschtes Mitglied 33690
Guest
Was brings wenn du dir einfach Sachen ausdenkst?
1. "Der Westen" hat nie gesagt, dass die russische Armee in der Ukraine "vernichtet" werden muss. Seit Monaten geht es faktisch nur darum den russischen Vormarsch zu bremsen.
2. Warum soll ein Rückzug der russischen Streitkräfte "nicht realisierbar" sein? Das kann Putin in 2 Wochen durchziehen wenn der Wille da ist.
3. Die Bedingungen Russlands sind völlig klar definiert: Rückzug der Ukraine aus allen beanspruchten Regionen. Das ist für Russland aber nur unter hohen menschlichen Verlusten realisierbar und wird beim aktuellen Tempo mehrere Jahre brauchen.
Wenn Russland den Eroberungswahnsinn aufgibt ist der Krieg sofort vorbei. Wenn die Ukraine ihre Verteidigung aufgibt gibt es sie nicht mehr.
Alle Kommentare die dahin gehen, dass der Westen doch endlich Vernunft zeigen und die Ukraine fallen lassen soll haben nur ein Ergebnis: Russland greift an wo es will und bekommt was es will. "Putin ist halt bereit mehr Leute zu verfeuern. Was soll man da machen? Da haben wir doch die Pflicht aufzugeben und ihm zu geben was er will?"
Ukrainische Männer werden in Transporter gezerrt. Das sind Männer die nicht kämpfen wollen. Sie geben sich damit zufrieden, innerhalb eines russischen Staates zu leben. Sie sind nicht bereit ihr Leben zu opfern, nur damit Putin nicht über sie herrscht.
Sie sagen sich "Dann ist halt Putin mein neuer Präsident, was solls, hauptsache ich lebe".
Du hast die Situation so abstahiert, dass du garnicht mehr erkennst, dass hier eine Vielzahl einzelner Menschen involviert sind. Für dich gibt es nur Ukraine und Russland als monolitische Konfliktobjekte. Dass es in der Ukraine viele Menschen gibt, die nicht kämpfen wollen, das siehst du nicht. Dass es Menschen gibt, die mit einer Aufgabe kein Problem hätten siehst du nicht.
Und vorallem im Osten der Ukraine ist nicht jeder Ukrainer verbitterter Putin-Gegner. Die Bandbreite reicht von "Wenns sein muss" bis "Mir egal".
Nicht jeder Ukrainer ist bereit sein Leben zu geben, damit die russische Armee sich verpisst.
Deswegen: Ja, Aufgeben ist eine Option. Für dich natürlich nicht, du lebst weit weg und verfolgst eigene Interessen. Aber für die Menschen vor Ort ist Aufgeben eine Option.