Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Duell der Giganten, das EL CLASICO

Ich fand Özil nicht schlecht, aber auch, um ehrlich zu sein, auch nicht gut. Die Vorlage zum 2:2 war natürlich genial, das Timing hat gestimmt, der stand richtig und hat alles richtig gemacht, aber im Rest der Partie fiel mir die Zweikampfschwäche auf, die Özil derzeit am meisten zu schaffen macht. Die Pässe waren auch nicht sehr sauber, die Ballführung hingegen gefiel mir sehr.

Ich fand Özil nicht schlecht, aber auch, um ehrlich zu sein, auch nicht gut. Die Vorlage zum 2:2 war natürlich genial, das Timing hat gestimmt, der stand richtig und hat alles richtig gemacht, aber im Rest der Partie fiel mir die Zweikampfschwäche auf, die Özil derzeit am meisten zu schaffen macht. Die Pässe waren auch nicht sehr sauber, die Ballführung hingegen gefiel mir sehr.

Absolut richtig. Wobei, hast du gestern gesehen, welche Rolle Özil einnahm? Er sollte im Prinzip bei unseren Umschaltangriffen als "Strippenzieher" und quasi Verbindungsglied ageieren, während Xabi als halblinker 6er tief positioniert war, bzw. so sicherte man allfällige Barca-Vorstösse hinter CR ab. Naja, bleibt zu hoffen dass Modric bald auf 100% sein wird, in der zweiten Hälfte hätte uns so einer gut getan.

Absolut richtig. Wobei, hast du gestern gesehen, welche Rolle Özil einnahm? Er sollte im Prinzip bei unseren Umschaltangriffen als "Strippenzieher" und quasi Verbindungsglied ageieren, während Xabi als halblinker 6er tief positioniert war, bzw. so sicherte man allfällige Barca-Vorstösse hinter CR ab. Naja, bleibt zu hoffen dass Modric bald auf 100% sein wird, in der zweiten Hälfte hätte uns so einer gut getan.

Modrics Stärken liegen eben bei diesen Umschaltangriffen, jedoch ist Özil schneller und führt den Ball länger als es ein Modric tun würde, der kurz den Ball führen würde und ansonsten gleich in den freien Raum passen oder auf die andere Seite flanken würde. Ich frage mich natürlich auch, inwiefern Modric da was geändert hätte, auf jeden Fall fand ich Özil in der 1. HZ sehr schwach und hätte es gern gesehen, dass er ausgewechselt wird. Im Endeffekt bracht er eine wichtige Vorlage und wurde ausgewechselt gegen Kaka, der es aber mit der Ballführung wiederum sehr übertreibt und sein Spiel dadurch sehr statisch wird. Das Umschaltspiel scheint nicht seine Stärke zu sein.

Hätte Modric aber gestern liebend gern neben Alonso gesehen MIT Özil als 10er, jedoch machte Khedira ebenfalls seine Arbeit richtig gut, eine Lunge durch und durch, dem aber der gewisse Spielwitz fehlt, den Modric vielleicht gehabt hätte.

So, auch ein paart Worte von von meiner Seite zum Clasico. Im Grunde ist ein Unentschieden (und 2 Tore) ein gutes Pflaster im Camp Nou, jedoch für die Liga alles andere als wünschenswert, bzw. es bleiben weiterhin 8 Punkte Rückstand - jeder soll sich ausmalen, was dies vorallem in der Primera bedeuten kann.

Auf taktischer Ebene gab es einige interessante Dinge zu beobachten.

-Gestern bemerkte ich u.a. Khedira's offensiven Part, bzw. vorallem da Arbeloa tiefer positioniert war. So konnte Khedira immer wieder nach vorne schieben und seine Kollegen vorne als Anspielstation unterstützen, und Barca's "Gegen-Pressing" unterbinden.
-CR der immer seine Position gewechselt hat
-die Manndeckung auf CR hatte dadurch keine Wirkung, und somit boten sich für uns "Löcher" in der katalanischen Spielhälfte/Abwehrreihe
-Alves "gab" die Manndeckung auf CR auf, und CR war nur noch auf der linken Aussenbahn präsent
-Marcelo, schaut man sich die Wiederholungen an, hatte er sich stark diagonal bewegt
-die Flexibilität unserer Abwehr hat mir ebenfalls gefallen, ob Arbeloa, Pepe oder Ramos, einer dieser drei sorgte immer bei Umschaltspiel für eine "enge" Stellung an Messi

Alles in allem werden die Clasicos immer "ähnlicher". Wir beginnen mit einem intensiven Pressing, dann kommt später nur noch das Konter- und Umschaltspiel. Barca wie immer Tiki-Taka, wenn auch nicht mehr mit der gleichen Dominanz, wie in der Guardiola-Ära.

was legitim ist, da er noch nicht so lange der Cheftrainer ist, zudem versucht er auch ein etwas anderes Spiel aufzuziehen ist mir aufgefallen, es ist immer noch klar auf Dominanz ausgerichtet, aber das Spiel geht eher in Richtung schnelles Tempo, die Abwehrdefizite sollte er gerade bei soeiner Spielweise beheben. Aber das wird schon noch, die zweite Hälfte hat für vieles entschädigt, was gerade die ersten 25 Minuten falsch gelaufen ist.

MITTWOCH
30.01.2013 21:00 Uhr
Hinspiel Halbfinale: Real Madrid vs. FC Barcelona

elclasicoe.jpg

Am Mittwoch erwartet uns wieder das grösste "Spektakel" für die Fussballwelt. Real Madrid hat grosse personelle Probleme. Casillas fällt drei Monate aus, Coentrao und Di Maria sind gesperrt, Ramos muss noch ein Spiel auf der Bank verbringen (dann hat er seine 5 Spiel-Sperre "abgesesen") und Pepe ist leider auch immer noch verletzt.

Gehe unserseits von dieser Formation aus:

———————-Lopez———————–
Varane—-Albiol—Carvalho—–Arbeloa
———–Khedira—Xabi———————–
——————Modric————————–
——–Özil—————–Ronaldo———
—————-Benzema———————

Essien als RV/LV ist ein absolutes No-Go

Ist bisschen ungewohnt diese Aufstellung.. Özil als Flügelspieler? Und wieso lopez anstelle von Adan?? War es nicht mourinho der meinte, adan sei besser als casillas, und jetzt spielt lopez anstelle von adan.. Das heisst ja Lopez ist nochmal besser als casillas..Die Logik des mourinho :facepalm:

Ich erwarte ein Torreiches Spiel eig. Messi und ronaldo beide in topform, verteidung bei beiden so lala kann man sagen, und dann die torhüter, was ja sonst immer reals vorteil war (casillas) werden wir diesmal pinto und lopez zu sehen bekommen, ungewohnt aber kann interessant werden:lol:

Ich würde den Ausfall von Casillas jetzt nicht als so unglaublich tragisch sehen. Auf Dauer würde man es sicherlich merken, wenn ein so weltklasse Torwart fehlen würde, aber er ist im Endeffekt auch "nur" ein Torwart, also im Spielgeschehen als Spieler der Unbeteiligste und wenn man sich die letzten Clascios anschaut merkt man wohl, oder ich zumindest, dass Casillas nichts hielt, was unhaltbar war. Er ist natürlich der beste Torwart den es gibt, aber ich denke einfach, dass der Ausfall von Ramos und Pepe viel schlimmer oder als viel dramatischer anzusehen ist, als der von einem Torwart, wenn es um ein Spiel geht. Denke also, dass Lopez eine doch gute Wahl ist. Adan sehe ich hingegen als viel zu unerfahren um gegen Spieler wie Messi oder Villa halten zu können.

Özil auf dem Flügel... naja, was anderes bleibt ja nicht übrig und Modric-Khedira-Alonso im Mittelfeld, wird also ne eher hartnäckige Aufgabe für die Barcelona-Offensive. Man wird also bunkern, bunkern, bunkern, versuchen Ronaldo in den freien Raum zu passen, damit er hinsprinten und irgendeine Aktion machen kann und das wars. Naja, scheint ein dreckiges El-Clasico zu werden :D

Özil auf dem Flügel... naja, was anderes bleibt ja nicht übrig und Modric-Khedira-Alonso im Mittelfeld, wird also ne eher hartnäckige Aufgabe für die Barcelona-Offensive. Man wird also bunkern, bunkern, bunkern, versuchen Ronaldo in den freien Raum zu passen, damit er hinsprinten und irgendeine Aktion machen kann und das wars. Naja, scheint ein dreckiges El-Clasico zu werden :D

Hast vollkommen recht. Finde Özil taugt auf den Flügel nicht wirklich viel, ist nicht seine Position... Er muss zentral spielen, um geniale Bälle hinter die Verteidiger oder so zu spielen... Ansonsten das MF natürlich top, bei Khedira und Xabi hab ich keine Sorgen, nur Modric neigt dazu, eine HZ übertrieben gut zu spielen, um in der nächsten dann vollkommen unterzutauchen... Abwehr und TW, naja... Barcelona mag zwar auch wackeln hinten, aber dermaßen geschwächt sieht es schlecht aus für Real

es schmerzt auch auf daueer....3 monate is ned wenig...sonst was das spiel angeht gebe ich dir recht!!

Zurück
Oben