Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Es begann mit einer Lüge...NATO Bomben auf Serbien 24.03. - 10.06.1999

Das bezweifelt ja keiner, irgendeine Art von Intervention musste wohl auch stattfinden, allerdings frage ich mich immer noch, wieso dazu überhaupt teilweise (nachweislich) gelogen und getrickst wurde.

Fanden diese Kriegsverbrechen deiner Einschätzung nach schon vor Beginn des NATO-Bombardements systematisch statt?
In Deutschland war die Intervention politisch sehr umstritten aus historischen Gründen, da musste vielleicht hier und da aufgebauscht werden. In den USA und in GB war das nicht nötig denen hat schon gereicht was tatsächlich passiert ist ab 1991.
 
Wie ich weiss waren internationale Beobachter bis zu den NATO Luftschlägen im Kosovo, sprich bis zum 24. März 1999, Serbien konnte sich da gar kein systematische ethnische Säuberung leisten vor den Augen der OSCE. Wohlgemerkt ich beziehe mich auf deine Frage "systematisch". Ich persönlich finde zum Aufarbeiten des Kosovo Krieg die Aussagen der OSCE am nützlichsten und neutralsten, die waren weder pro serbisch, pro albanisch , noch pro NATO, Es waren von der UNO Beoauftragte internationale Beobachter verschiedenster Ethnien die den Konflikt im Kosovo genau beobachten sollten.
In Srebrenica waren UN-Schutztruppen stationiert, die VRS konnte daher die Schutzzone nicht erobern und einen Genozid verüben LOL
 
Ich bin ja auch für Frieden, aber manchmal geht es nicht anders so ist das.

Der Meinung bin ich nicht.

Zivile Opfer in Kauf zu nehmen, nur um das Leben der eigenen Soldaten zu schonen, kann keine Ausrede sein. Wozu gibt es denn dann Soldaten?
Ein Soldat weiss was er tut, wenn er sich als Soldat bewirbt.

Die NATO war der jugoslawischen Armee haushoch überlegen. Man hätte die komplette Armee einäschern können. Das hätte halt ein paar Flugzeuge mehr gekostet.
Aber eine F16 war wohl einfach viel zu wertvoll.

Für mich muss immer nur der zur Rechenschaft gezogen werden, der die Verantwortung hat.
Der Präsident, die Minister, die Generäle usw. Auf die kann man von mir aus Bomben werfen, wenn man das für nötig hält.

Nen anderen nahestehenden zu töten, nur weil man den eigentlichen Verantwortlichen nicht erwischt, erinnert mich außerdem an die Blutrache.
 
Der Meinung bin ich nicht.

Zivile Opfer in Kauf zu nehmen, nur um das Leben der eigenen Soldaten zu schonen, kann keine Ausrede sein. Wozu gibt es denn dann Soldaten?
Ein Soldat weiss was er tut, wenn er sich als Soldat bewirbt.

Die NATO war der jugoslawischen Armee haushoch überlegen. Man hätte die komplette Armee einäschern können. Das hätte halt ein paar Flugzeuge mehr gekostet.
Aber eine F16 war wohl einfach viel zu wertvoll.

Für mich muss immer nur der zur Rechenschaft gezogen werden, der die Verantwortung hat.
Der Präsident, die Minister, die Generäle usw. Auf die kann man von mir aus Bomben werfen, wenn man das für nötig hält.

Nen anderen nahestehenden zu töten, nur weil man den eigentlichen Verantwortlichen nicht erwischt, erinnert mich außerdem an die Blutrache.
Erinnert mich an die Shakale die die gesamte Region von Agim Çeku abgeschlachtet hatten, weil die serb. Armee ihn nicht töten konnte...
 
Für das Leugnen von Kriegsverbrechen kann man hier gesperrt werden, das müsstest du doch inzwischen wissen. ^^

Wenn ich so was mache, von mir aus, aber mir hier falsche Sachen vorwerfen sollte dann auch sanktioniert werden. Ich habe doch klar Quellen und Links angegeben, wo internationale Beobachter damals vor Ort sagen, dass es in diesen Fällen keine Zivilisten waren wie in Rugovo, sondern bewaffnete UCK Kämpfer und dies dann manipuliert wurde. Manchmal wäre es auch wirksam die Videolinks anzuschauen, und du kannst mir sicher nicht sagen dies sind Propagandaquellen wenn es sich um Sender wie ARD oder NDR handelt?



In Srebrenica waren UN-Schutztruppen stationiert, die VRS konnte daher die Schutzzone nicht erobern und einen Genozid verüben LOL

Vergleichst wieder Äpfel mit Birnen, die UNO Soldaten waren Zeugen und haben die Taten bestätigt, internationale OSCE Beobachter waren Kosovoweit stationiert, und haben in keinem Bericht systematische ethnische Säuberung festgestellt , geschweige den ein Genozid. Von Einzelfällen auf beiden Seiten, von harten Kämpfen in Dorf und Landregionen, das hat die OSCE zu genüge berichtet und festgehalten. Am 23.03.1999 zog die OSCE ab, am 24.03. flog die NATO erste Kampfeinsätze, der Krieg eskalierte und wurde sehr dreckig



Ja dann erst recht selber Schuld, bitte dann nicht mehr alles nur dem Milosevic in die Schuhe schieben.

Slobo wollte es selber nicht, er wollte sich mit dem referendum vor der internationale Gemeinschaft reinwaschen, nach dem Motto , das Volk will es nicht. 20 jahre später betrachtet, ein Fehler, solange serbische Polizei und Armee gleichzeitig im Kosovo zusammen stationiert wären, wüsste ich nicht wo das Problem wäre zusammen zu kooperieren.

Falls du serbisch kannst, Link zum Referendum:




So, muss dann weiter, bis heut Nachmittag
 
Wenn ich so was mache, von mir aus, aber mir hier falsche Sachen vorwerfen sollte dann auch sanktioniert werden. Ich habe doch klar Quellen und Links angegeben, wo internationale Beobachter damals vor Ort sagen, dass es in diesen Fällen keine Zivilisten waren wie in Rugovo, sondern bewaffnete UCK Kämpfer und dies dann manipuliert wurde. Manchmal wäre es auch wirksam die Videolinks anzuschauen, und du kannst mir sicher nicht sagen dies sind Propagandaquellen wenn es sich um Sender wie ARD oder NDR handelt?





Vergleichst wieder Äpfel mit Birnen, die UNO Soldaten waren Zeugen und haben die Taten bestätigt, internationale OSCE Beobachter waren Kosovoweit stationiert, und haben in keinem Bericht systematische ethnische Säuberung festgestellt , geschweige den ein Genozid. Von Einzelfällen auf beiden Seiten, von harten Kämpfen in Dorf und Landregionen, das hat die OSCE zu genüge berichtet und festgehalten. Am 23.03.1999 zog die OSCE ab, am 24.03. flog die NATO erste Kampfeinsätze, der Krieg eskalierte und wurde sehr dreckig





Slobo wollte es selber nicht, er wollte sich mit dem referendum vor der internationale Gemeinschaft reinwaschen, nach dem Motto , das Volk will es nicht. 20 jahre später betrachtet, ein Fehler, solange serbische Polizei und Armee gleichzeitig im Kosovo zusammen stationiert wären, wüsste ich nicht wo das Problem wäre zusammen zu kooperieren.

Falls du serbisch kannst, Link zum Referendum:




So, muss dann weiter, bis heut Nachmittag
Wir sind jetzt aber in 2021. Über 20 Jahre später gibt es keine Erkenntnisse, dass es ein „gefälschtes“ Massaker war. Viel mehr wissen wir, dass nach Racak 1999 noch viel schlimmere Massaker im Kosovo verübt wurden, d.h. serbische Führung hatte weder Skrupel, Massaker durchzuführen noch fehlten ihr dazu die Mittel. In Serbien wurden bereits etwa 1000 Leichen von Kosovo-Albanern gefunden, die massakriert worden sind und nach Serbien abtransportiert wurden um das Ganze zu vertuschen. Dass wussten die europäischen Linken 1999 nicht, daher konnte man auch wild Verschwörungstheorien spinnen.
 
Ich bin bald unten. Brauche einen Sicherheitsdienst als Vorstandsvorsitzender. Macht euch mal an die Arbeit. Mit allem was dazu gehört.
 
Der Meinung bin ich nicht.

Zivile Opfer in Kauf zu nehmen, nur um das Leben der eigenen Soldaten zu schonen, kann keine Ausrede sein. Wozu gibt es denn dann Soldaten?
Ein Soldat weiss was er tut, wenn er sich als Soldat bewirbt.

Die NATO war der jugoslawischen Armee haushoch überlegen. Man hätte die komplette Armee einäschern können. Das hätte halt ein paar Flugzeuge mehr gekostet.
Aber eine F16 war wohl einfach viel zu wertvoll.

Für mich muss immer nur der zur Rechenschaft gezogen werden, der die Verantwortung hat.
Der Präsident, die Minister, die Generäle usw. Auf die kann man von mir aus Bomben werfen, wenn man das für nötig hält.

Nen anderen nahestehenden zu töten, nur weil man den eigentlichen Verantwortlichen nicht erwischt, erinnert mich außerdem an die Blutrache.
Du glaubst doch nicht wirklich, dass der Einmarsch in den Kosovo keine weiteren Zivilisten getötet hätte? Es ist immer ein Abwägen.
 
Zurück
Oben