1.) Ich habe nie gesagt, das ich schlecht verdiene (als Nukearchemiker in der Forschung verdient man in der Schweiz richtig gut). Habe nur gesagt, dass ich Alleinverdiener bin, da Partnerin am Studieren ist. Und trotzdem reicht das Geld. Ich bin nicht in Geldnöten. Das einzige was mich stört, ist, dass ich in einer Genossenschaftswohnung lebe und der Preis dieser Genossenschaftswohnung eher im Liegenschaftswohnung-Bereich liegt. Es gibt 4,5-Zimmer-Neubau-Genossenschaftswohnungen unter 2'000 CHF. Meine ist "nur" 2,5 und bin drüber. Und die Neubau-Mängel hatten mich gestört. Sonst ist alles OK: Lage, Erschlossenheit, Aussicht, Wohungsgrösse, 2 Balkons und Dachterasse,..etc.. von dem her super. Trotzdem: Eine 2,5-Zimmer-Genossenschaftswohung sollte nicht über 2000 CHF kosten (nie und nimmer), Luxus hin oder her.
Nein... Meine Lohnliste ist sehr wohl realistisch. Ich weiss nicht, wo du lebst und wen du so alles kennst und mit Leuten aus welcher Schicht du befreundet bist, aber die niedrigste Lohnstufe in der Schweiz ist sicherlich nicht 4000-5000!!! Ich kenne unnnnzählige Leute, die weitaus weniger verdienen. Meistens sind es jüngere ohne Lehre, oder typische Frauenberufe (Coiffeuse, Pharma-Asisstentin, Verkauf an der Kasse)