Ich war Berufssoldat in einer ausschließlich auf Verteidigung ausgelegten Armee (österreichisches Bundesheer). Niemand denkt daranz, jemand anderen an zu greifen! Ich kann mich auch nicht daran erinnern, dass ich jemals einfach so zum Spaß geschossen habe.
Wie in jeder Armee gab und gibt es auch bei österreichischen Bundesheer (ÖBH) einige Waffennarren und psychisch ungefestigte Personen. Man hat das aber sehr schnell erkannt und diese Leute gezielt von den Einsatztruppen entfernt und irgendwo in die Küche oder Bekleidungskammer gesteckt. Meines Wissens hat auch keiner dieser Idioten jemals Karriere beim ÖBH gemacht.
Es gilt:
„Ich gelobe, mein Vaterland, die Republik Österreich, und sein Volk zu schützen und mit der Waffe zu verteidigen. Ich gelobe, den Gesetzen und den gesetzmäßigen Behörden Treue und Gehorsam zu leisten, alle Befehle meiner Vorgesetzten pünktlich und genau zu befolgen und mit allen meinen Kräften der Republik Österreich und dem österreichischen Volke zu dienen.“
Diese Formel ist nach § 41 Abs. 7 des Wehrgesetzes 2001 geregelt.
Das Bundesheer ist die einzige Organisation, welche auf Basis von Gesetzen gewalttätigen Agggressoren von Außen und Innen auch mit Waffengewalt entgegen treten kann - und darf.
Mortimer hat selber geschrieben, dass er schon nach wenigen Tagen beim ÖBH ausgemustert wurde, weil er psychisch dazu nicht in der Lage war. Wie oben gesagt: Man erkennt ungeeignete Typen sehr schnell und entfernt diese von bewaffneten Truppen. Und jetzt ballert er mit Schusswafen herum,, obwohl er ganz genau weiß, dass er niemals legal an Schusswaffen kommen darf. In Österreich ist für einen Waffenpaß oder auch nur eine Waffenbesitzkarte ein strenger Psychotest erforderlich. Als Behörde würde ich auch Unternehmen, welche so "Action-Angebote" anbieten, genau unter die Lupe nehmen und wenn es nach mir ginge, auch sofort verbieten.