Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Halal Zertifikat

Du hast vergessen das du um Schwein nicht rumkommst, es so oder so isst, in Dingen wo du es nie vermuten würdest....aber ja ich weis....ist nur böse wenn man es bewusst ist...herrliche Logik :)

Ich esse Schwein fast nie.....warum? Ganz einfach, ist mir zu fettig...
Hab ich auch in keinem Buch gelesen, sagen mir meine Geschmacksnerven.....

Aber wer unbedingt Fleisch essen will was halal sein soll und sich dabei auf so ein Zertifikat verlässt, OK, warum nicht...

Dabei rage ich mich gerade wie lange Menschen eigentlich Pferd gegessen haben ohne sich dessen bewusst zu sein? Und dann fällt mir wieder ein das die mächtigste Religion der Welt eben doch Geld ist.....

ich esse mittlerweile so gut wie nie fleisch, keine fertigsuppen, keine fertigkuchen, kein garnichts, ist ja widerlich was man da mittlerweile reintut, chinesisch essen war ich mittlerweile schon ewig nicht mehr, einfach nur ekelhaft, generell gehe ich kaum essen, weil eklig was so im hintergrund im restaurant vor sich geht. Am besten nur was trinken, ey was meine schwester da erzählt, eher was vom mülleimer essen als in nem restaurant. Dabei gehts mir garnicht mal so um Islam sondern um meine Gesundheit.

und so schwer ist das nicht rauszukriegen was wo drinnen ist mit bisschen recherche...ihr stellt euch das zu kompliziert vor.

alles selber kochen ist sowieso gesünder als diese graußliche fertignahrung, dieser pferdefleisch skandal, hat mich sowieso nicht groß überrascht, informiert euch mal genauer, dann werdet ihr schon sehen was da nicht noch alles in diesem fertigzeug drinn ist, einfach nur krank.

- - - Aktualisiert - - -

Glaub was Du willst Du verblödete linksgutmenschlich-vegetarischfressende-weltenverbessende-strapondildo-sachverständigende-feministische Emanzenkuh.

Halalgelatine kann auch aus tierischen Produkten bestehen und dann werden dafür eben Rindereiweiß genommen, kein Vegetarier der wirklich von Ahnung davon hat wird Halal gut finden so wie Du.

was für halalgelatine, wenn ich was ohne schwein will nehm ich agar-agar und fertig.

Übrigens da wir dabei sind von Paulus, früheren Prominenten Saulus...der nie Jesus gesehen/persönlich gesprochen hat...bereits früher gabs solche die genau so Argumentierten: "nicht das was in Munde kommt, sondern das was aus Munde kommt....ist Sünde..." und zwar genau bei Schweinefleisch essen.... zu finden in derer Geschichte (vor Jesus) :
Die Makkabäer waren jüdische Freiheitskämpfer gegen die Dynastie der Seleukiden. Sie begründeten das königliche und hohepriesterliche Geschlecht der Hasmonäer und erkämpften für einhundert Jahre (165 v. Chr. bis 63 v. Chr.) eine Erbherrschaft über die Juden.
Makkabäer

siehe genauer: Das erste Buch der Makkabäer
das Buch der Makkabäer Kapitel 1:47:49
Man solle statt dessen Altäre, Heiligtümer und Tempel für die fremden Götter errichten sowie Schweine und andere unreine Tiere opfern.
Ihre Söhne dürften sie nicht mehr beschneiden, vielmehr sollten sie sich mit jeder denkbaren Unreinheit und Schande beflecken.
So sollte das Gesetz in Vergessenheit geraten und alle seine Vorschriften sollten hinfällig werden.

das ist für mich zwei Belege genug... demjenigen nicht zu glauben, der von denen kommt und später das als "Christentum" gründete...

die Archäologen fanden unter Israelischem Boden, (Wahrscheinlich Schrift) belege, einer davon sagte, das die frühere Juden Beschneidung geboten wurde, dies als Merkmal eines Sündiges Volk zu tragen, wegen der Sünden die sie (damals zu Zeiten David....oder Salomo....) begangen haben... ich habe auch zwei quellen davon gehabt....ich finde nichts mehr darüber! (hat das auch jemand gehört/gelesen...? ) sollte das stimmen, so gilt das Gebot nur für Juden....und das (manch) Sunniten und Schiiten früher/zuvor auch nur irgendwelche Arabische Jüdische/Heidnische Sekte waren...und nicht nur das "Christentum" ...ist etwas was weder Jesus noch Muhammad sprach.... sondern andere. (Menschen verehrer/Götzendiener... Irdisch strebende usw.)

Frieden

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Thread überflogen und auch auf einen anderen Kommentar geantwortet. Lies weiter oben.

Jesus hat das Reinheitsgebot an keiner Stelle des Neuen Testaments aufgehoben. Der Bibelabschnitt auf den du dich beziehst handelt nicht von den Reinheitsgeboten sondern von der Heuchelei der Pharisäer, die die menschlichen Fehler der Jünger benutzten um die Gottlosigkeit Yeshouahs zu beweisen. Die Reinheitsgebote werden dabei nicht behandelt. Sie gelten weiterhin und werden bis zum Tag des Jüngsten Gerichts für alle gelten, sowohl für Juden als auch für Christen. Das gilt für jedes Gesetz der Thora ohne Ausnahme.

Ein Aufhebung des Gebotes wäre auch vollkommen irrational und widersprüchlich zu den Lehren Yeshouah Mashiachs. Der einzige Grund weshalb die Kirche die Speisegebote so verstanden haben wollte war der, dass man einfacher missionieren konnte und wollte wenn sich für die Heiden durch die Konvertierung so gut wie nichts änderte. Daher wurden auch Bilder erlaubt obwohl sie verboten sind.

So befinden wir uns jetzt in einer Zwickmühle mein lieber Freund, denn laut Moses heisst es "Auge um Auge, Zahn um Zahn", Jesus sagt aber, wer die auf die Wange schlägt, halte auch die Andere hin. In Moses heisst es, dass Schweine unrein sind, aber Paulus sagt (1.Tim.4, 4-5): "Denn alles was Gott geschaffen hat, ist gut, und nichts ist verwerflich, was mit Danksagung empfangen wird; denn es wird geheiligt durchs Wort Gottes und Gebet." Jesus wiederum sagt in Matthäus: Mt. 15, 11): „Was zum Mund hineingeht, das macht den Menschen nicht unrein; sondern was aus dem Mund herauskommt, das macht den Menschen unrein.“ Also was jetzt? Soll man sich als Christ an Moses wenden oder an Jesus? Sollen wir jetzt auch Tiere beim brennendem Feuer Jahwe opfern, weil es Abraham gemacht hat, oder Moses?

Wurde durch Jesus nicht auch die Beschneidung gestoppt?

Nein, Jesus wurde auch am 8ten Tage nach jüdischem Brauch beschnitten. Aber bei Christen wurde die Beschneidung durch die Taufe "ersetzt". Es gab unter Petrus und Paulus oft die Streiterei, ob ein Christ beschnitten sein soll nach dem alten Schwur Gottes mit dem Menschen.

Nein, Jesus wurde auch am 8ten Tage nach jüdischem Brauch beschnitten. Aber bei Christen wurde die Beschneidung durch die Taufe "ersetzt". Es gab unter Petrus und Paulus oft die Streiterei, ob ein Christ beschnitten sein soll nach dem alten Schwur Gottes mit dem Menschen.
Meinte ich auch so, indirekt durch Jesus bzw. seinem Erscheinen, er selbst musste natürlich beschnitten werden

Exorzist schrieb:
So befinden wir uns jetzt in einer Zwickmühle mein lieber Freund, denn laut Moses heisst es "Auge um Auge, Zahn um Zahn", Jesus sagt aber, wer die auf die Wange schlägt, halte auch die Andere hin. In Moses heisst es, dass Schweine unrein sind, aber Paulus sagt (1.Tim.4, 4-5): "Denn alles was Gott geschaffen hat, ist gut, und nichts ist verwerflich, was mit Danksagung empfangen wird; denn es wird geheiligt durchs Wort Gottes und Gebet." Jesus wiederum sagt in Matthäus: Mt. 15, 11): „Was zum Mund hineingeht, das macht den Menschen nicht unrein; sondern was aus dem Mund herauskommt, das macht den Menschen unrein.“ Also was jetzt? Soll man sich als Christ an Moses wenden oder an Jesus? Sollen wir jetzt auch Tiere beim brennendem Feuer Jahwe opfern, weil es Abraham gemacht hat, oder Moses?

wer heiligt das? durch Worte von Vätern auf Erde...?

Interessant dazu siehe, die daran beigetragen haben solche Gebote&Verbote aufzuheben:

Unter den angesehensten Schriftgelehrten war Eleasar, ein Mann von hohem Alter und edlen Gesichtszügen. Man sperrte ihm den Mund auf und wollte ihn zwingen, Schweinefleisch zu essen.
Er aber zog den ehrenvollen Tod einem Leben voll Schande vor, ging freiwillig auf die Folterbank zu
und spuckte das Fleisch wieder aus. In solcher Haltung mussten alle herantreten, die sich standhaft wehrten zu essen, was man nicht essen darf - nicht einmal um des geliebten Lebens willen.
Die Leute, die bei dem gesetzwidrigen Opfermahl Dienst taten und die den Mann von früher her kannten, nahmen ihn heimlich beiseite und redeten ihm zu, er solle sich doch Fleisch holen lassen, das er essen dürfe, und es selbst zubereiten. Dann solle er tun, als ob er von dem Opferfleisch esse, wie es der König befohlen habe.
Wenn er es so mache, entgehe er dem Tod; weil sie alte Freunde seien, würden sie ihn mit Nachsicht behandeln.
Er aber fasste einen edlen Entschluss, wie es sich gehörte für einen Mann, der so alt und wegen seines Alters angesehen war, in Würde ergraut, der von Jugend an vorbildlich gelebt und - was noch wichtiger ist - den heiligen, von Gott gegebenen Gesetzen gehorcht hatte. So erklärte er ohne Umschweife, man solle ihn ruhig zur Unterwelt schicken.
Wer so alt ist wie ich, soll sich nicht verstellen. Viele jungen Leute könnten sonst glauben, Eleasar sei mit seinen neunzig Jahren noch zu der fremden Lebensart übergegangen.
Wenn ich jetzt heucheln würde, um eine geringe, kurze Zeit länger zu leben, würde ich sie irreleiten, meinem Alter aber Schimpf und Schande bringen....

[TD="bgcolor: #CDDEDE"][/TD]
quelle: Das zweite Buch der Makkabäer, Kapitel 6

die Juden wurden bereits zuvor gezwungen Schweine zu opfern&essen.... und das was Jesus angeblich sprach ist "Wahrscheinlich" verfälscht, den man weißt ja wie diejenigen damals Tickten...!
und das kannst Du nicht leugnen Pope mit gleiche Wörter-Werkzeuge von damals, die dem Juden Feinde waren... (manche Behaupten heute noch, das NT sei (zu) Juden Feindlich....:roll: )

Dennoch blieben viele aus Israel fest und stark; sie aßen nichts, was unrein war...
Lieber wollten sie sterben, als sich durch die Speisen unrein machen und den heiligen Bund entweihen. So starben sie. Ein gewaltiger Zorn lag auf Israel. (Makkabär zwei Kapitel 1:62-64)

Frieden

Zuletzt bearbeitet:
wer heiligt das? durch Worte von Vätern auf Erde...?

Interessant dazu siehe, die daran beigetragen haben solche Gebote&Verbote aufzuheben:

Unter den angesehensten Schriftgelehrten war Eleasar, ein Mann von hohem Alter und edlen Gesichtszügen. Man sperrte ihm den Mund auf und wollte ihn zwingen, Schweinefleisch zu essen.
Er aber zog den ehrenvollen Tod einem Leben voll Schande vor, ging freiwillig auf die Folterbank zu
und spuckte das Fleisch wieder aus. In solcher Haltung mussten alle herantreten, die sich standhaft wehrten zu essen, was man nicht essen darf - nicht einmal um des geliebten Lebens willen.
Die Leute, die bei dem gesetzwidrigen Opfermahl Dienst taten und die den Mann von früher her kannten, nahmen ihn heimlich beiseite und redeten ihm zu, er solle sich doch Fleisch holen lassen, das er essen dürfe, und es selbst zubereiten. Dann solle er tun, als ob er von dem Opferfleisch esse, wie es der König befohlen habe.
Wenn er es so mache, entgehe er dem Tod; weil sie alte Freunde seien, würden sie ihn mit Nachsicht behandeln.
Er aber fasste einen edlen Entschluss, wie es sich gehörte für einen Mann, der so alt und wegen seines Alters angesehen war, in Würde ergraut, der von Jugend an vorbildlich gelebt und - was noch wichtiger ist - den heiligen, von Gott gegebenen Gesetzen gehorcht hatte. So erklärte er ohne Umschweife, man solle ihn ruhig zur Unterwelt schicken.
Wer so alt ist wie ich, soll sich nicht verstellen. Viele jungen Leute könnten sonst glauben, Eleasar sei mit seinen neunzig Jahren noch zu der fremden Lebensart übergegangen.
Wenn ich jetzt heucheln würde, um eine geringe, kurze Zeit länger zu leben, würde ich sie irreleiten, meinem Alter aber Schimpf und Schande bringen....

[TD="bgcolor: #cddede"][/TD]
quelle: Das zweite Buch der Makkabäer, Kapitel 6

die Juden wurden bereits zuvor gezwungen Schweine zu opfern&essen.... und das was Jesus angeblich sprach ist "Wahrscheinlich" verfälscht, den man weißt ja wie diejenigen damals Tickten...!
und das kannst Du nicht leugnen Pope mit gleiche Wörter-Werkzeuge von damals, die dem Juden Feinde waren... (manche Behaupten heute noch, das NT sei (zu) Juden Feindlich....:roll: )

Dennoch blieben viele aus Israel fest und stark; sie aßen nichts, was unrein war...
Lieber wollten sie sterben, als sich durch die Speisen unrein machen und den heiligen Bund entweihen. So starben sie. Ein gewaltiger Zorn lag auf Israel. (Makkabär zwei Kapitel 1:62-64)

Frieden

Hallo, was haben die Makkabäer mit den heutigen Christen zu tun? Vorallem da es vor Christi Geburt ist?

Markus 7

18 Und er sprach zu ihnen: Seid ihr denn auch so unverständig? Merkt ihr nicht, dass alles, was von außen in den Menschen hineingeht, ihn nicht unrein machen kann? 18 Und er sprach zu ihnen: Seid ihr denn auch so unverständig? Merkt ihr nicht, dass alles, was von außen in den Menschen hineingeht, ihn nicht unrein machen kann?
19 Denn es geht nicht in sein Herz, sondern in den Bauch und kommt heraus in die Grube. Damit erklärte er alle Speisen für rein.
20 Und er sprach: Was aus dem Menschen herauskommt, das macht den Menschen unrein;
21 denn von innen, aus dem Herzen der Menschen, kommen heraus böse Gedanken, Unzucht, Diebstahl, Mord,
22 Ehebruch, Habgier, Bosheit, Arglist, Ausschweifung, Missgunst, Lästerung, Hochmut, Unvernunft.
23 Alle diese bösen Dinge kommen von innen heraus und machen den Menschen unrein.

Zurück
Oben