Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Milošević und Holbrooke retteten Banja Luka vor dem Fall 1995 ?

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 28870
  • Erstellt am
Wie lächerlich, in der NDH wurden 1,5 Millionen Serben auf eine der Welt bis dato nie gewesener Grausamkeit abgeschlachtet. Wie soll es da irgendwelche Serben geben, die keine Volksverräter waren?
Während in Kroatien die größten "bosniakischen" Offiziere die größten Helden der bosniakischen "Nation" (lel) Kriegsverbrechen in Kroatien begangen haben. Und sich auf Seite der JNA begaben.

1. Falscher Thread
2. Bullshit

Thema hier beendet.
 
Das ausschlaggebende war aus meiner Sicht, dass EU + USA befürchteten, Milosevic müsse aus politischen Gründen den bosnischen Serben massiv helfen. Da die RSK auf katastrophale Weise verloren ging, stand Milosevic enorm unter Druck, bei einem drohenden Verlust von Banja Luka hätte er zumindest inoffiziell Truppen schicken müssen. Die Androhung, Zagreb zu bombardieren halte ich für reines Gelaber, sprich Säbelrasseln ohne echte Intention.

Jedenfalls, der Bosnienkrieg hätte gedroht, mit erstarkter ABiH und kroatischer Armee und daraufhin sich beteiligender serbischer Armee noch weitere 2-3 Jahre hinzuziehen. Das wollte der Westen um keinen Preis, die Flüchtlinge aus YU sah man in D damals als Problem (auch wenn die YU-Flüchtlinge eigentlich das beste waren, was D passieren konnte).
 
Hans ich gebe dir in ziemlich allem Punkten Recht.

Doch entscheide nicht du wer was vom Krieg mitbekommen hat.
Der Krieg war grausam und in Bosnien ist fast jeder betroffen worden. Wer als Kind die Zeit erlebt hat kann sich genau erinnern, zumindest kann ich mich ein einige Sachen genau erinnern, auch wenn ich die meiste Zeit des Krieges in der Schweiz verbracht habe.
 
Das ausschlaggebende war aus meiner Sicht, dass EU + USA befürchteten, Milosevic müsse aus politischen Gründen den bosnischen Serben massiv helfen. Da die RSK auf katastrophale Weise verloren ging, stand Milosevic enorm unter Druck, bei einem drohenden Verlust von Banja Luka hätte er zumindest inoffiziell Truppen schicken müssen. Die Androhung, Zagreb zu bombardieren halte ich für reines Gelaber, sprich Säbelrasseln ohne echte Intention.

Jedenfalls, der Bosnienkrieg hätte gedroht, mit erstarkter ABiH und kroatischer Armee und daraufhin sich beteiligender serbischer Armee noch weitere 2-3 Jahre hinzuziehen. Das wollte der Westen um keinen Preis, die Flüchtlinge aus YU sah man in D damals als Problem (auch wenn die YU-Flüchtlinge eigentlich das beste waren, was D passieren konnte).
Letztendlich ist das alles Spekulation.
 
Ich brauche mir kein Video reinziehen, ich habe dich zum widerholten Male ersucht deine Behauptungen wegen 1,5 Mio getöteter Serben im NDH zu belegen, Kannst du natürlich naicht, weil es ganz einfach Unmöglich ist.
Warum es unmöglich ist, habe ich in diesem Thread (nicht nur in diesem Thread) aufgezeigt. Das ganze hält sich an dokumentierten Volkszählungen. Hier https://balkanforum.info/threads/gedenktag-an-jasenovac-und-den-völkermord-an-serben-unter-ndh-1941-1945.293173/page-5#post-5155999

Mal abgesehen von deiner Opferzahl-Lüge, relativierst du jetzt "bestialisch", also waren es doch serbische Cetniks die mit der Bestialität in Ex-Yu und dazu zähle ich auch Kosovo und Normazedonien, die Ersen die solch bestialische Verbrechen an einer unschuldigen Bevölkerung verübt haben.
Damit hat sich diese Diskussion in diesem Thema erledigt. Man kann woanders darüber diskutieren, es gibt genug entsprechende Threads dazu.
ich hoffe, ich muss nicht noch einmal deutlicher werden.
Danke

1. Daro hat das Thema NDH aufgerollt.

2. Ich habe dir Quellen geschicht von Historikern und einem Israelischen Offizier geschicht der diese Zahlen bestätigt! Und trotzdem werde ich verwarnt? Wegen VOLKSVERHERHETZUNG????

3. Weil die Cetniks bestialische Gräueltaten begangen haben. Macht das die der Ustascha schlimmer?
 
Hans ich gebe dir in ziemlich allem Punkten Recht.

Doch entscheide nicht du wer was vom Krieg mitbekommen hat.
Der Krieg war grausam und in Bosnien ist fast jeder betroffen worden. Wer als Kind die Zeit erlebt hat kann sich genau erinnern, zumindest kann ich mich ein einige Sachen genau erinnern, auch wenn ich die meiste Zeit des Krieges in der Schweiz verbracht habe.
Ich bin dankbar, dass ich nicht entscheiden muss, wer was in einem Krieg mitbekommt. Ich selbst bin unendlich dankbar, dass ich nie einen Krieg miterleben musste. Grenzeinsatz und Verteidigung ist was Anderes. Auch in diesem Fall bin ich froh, dass wir in Österreich damals glimpflich davon gekommen sind. So selbstverständlich war das damals nicht, auch wenn es von den meisten meiner Mitmenschen gar nicht in der ganzen Tragweite wahrgenommen wurde.

Aber es berührt mich nach wie vor, wenn ich so großkotziges Machtgehabe von ein paar Internet-Rambos lesen muss. Meine Ablehnung gegen Gewalt und Kriege jeder Art geht soweit, dass ich sogar "Moorhuhn" verbieten würde, denn nicht Waffen töten Leben, sondern Menschen, die den Abzug betätigen.
 
Wie ein Angriff auf Banja Luka geendet hätte, kann heute keiner sagen. Laut dem kroatischen General Glasnovic soll das Militär in der Stadt eine Massenflucht verhindert und die Stadt auf eine längere Schlacht vorbereitet haben.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
§2 Völkermorde, Vertreibungen und Volksverhetzung
Die Diskussion hat genau die Entwicklung genommen, welche schon nach dem Eröffnungsthread von Muchacho zu erwarten war. Voller Kriegsrhetorik und unbelegter Aussagen - um nicht zu sagen Lügen. Immer und immer wieder werden Verbrechen gegeneinander aufgewogen und das Alles von Leuten, die das in der Regel gar nicht selbst beurteilen können, weil sie (zum Glück) noch viel zu jung sind, um sich als Zeitzeuge noch ein wirkliches Bild machen zu können. In jedem Konflikt heißt es nicht ohne Grund: Die Wahrheit stirbt zuerst!

Und dann gibt es noch so Zeitgenossen, die hier "ewiges Gedenken" einfordern. Was ist das für eine kranke Scheisse, die Muchacho wieder einmal ausgelöst hat?

@Muchacho: Du hast hoffentlich noch nie im Leben jemals eine Kugel von vorne gehört. Zuerst den Treffer des Gellers am Helm deines Kameraden, dann den Überschallknall des Geschosses und zuletzt den Mündungsknall. Dies Alles in Bruchteilen einer Sekunde. Ich schon. Ich habe auch noch andere Dinge erlebt, von denen ich mich weigere, hier und anderswo zu erzählen. Und du Vollhonk hast dein Leben dem Gebietsverlust eines Landes verschrieben, dessen Führung seit jeher die Gehirne seiner Bevölkerung vergiftet hat. Ich habe die Menschen in Serbien als fleißige, gastfreundliche und ehrliche Menschen erlebt, die mit der ganzen Scheiße der 90er Jahre Nichts zu tun haben wollen. Das tägliche Leben war immer schon schwer genug.

Das was du sagst, schreibst und wohl auch am Wirtshaustisch erstreitest, sind bloß Ergüsse von Menschen, denen es anscheinend zu gut geht. Mit voller Hose ist leicht stinken! Vermutlich wärst du mti deinen Ansichten ziemlich schnell ein unbeachteter Aussenseiter, wenn du wirklich in Serbien leben müsstest. Aber vielleicht ist das deine einzige Welt, in der du zurecht kommst: Ein Paralleluniversum eines großserbischen Reiches. Alice im Wunderland hat deutlich mehr aus ihren Träumen gemacht.
Hat immer ein Geschmäckle, wenn jemand vom Tätervolk jemandem vom Opfervolk mitteilt, dass er von Gedenken nichts hält, diese Argumentation findet man so ähnlich bei NPD, AFD usw. ... bedenklich.

Mal wieder geil ist auch dass du Möchtegernkenner einem Serben der unten lebt erzählen möchtest, wie Serben ticken, ob die sich für Geschichte und Politik interessieren oder nicht :lol:
 
Wie ein Angriff auf Banja Luka geendet hätte, kann heute keiner sagen. Laut dem kroatischen General Glasnovic soll das Militär in der Stadt eine Massenflucht verhindert und die Stadt auf eine längere Schlacht vorbereitet haben.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.


Der Angriff auf Banja Luka hätte auch keinen Sinn gemacht.
Bihac wurde von der Enklaven Situation befreit, dazu musste Bosansko Grahovo fallen.
Warum hätten weitere mehrheitlich serbische Gebiete fallen sollen wenn andere nicht mehrheitlich serbische Gebiete in serbischer Hand waren und dazu viel leichter zu erobern war.

Schlussendlich hat der mögliche angriff auf Banja Luka den Krieg in BiH und Kroatien beendet. Ob es so geplant war oder nicht weiss man nicht genau, doch es deutet einiges darauf hin.
 
Hat immer ein Geschmäckle, wenn jemand vom Tätervolk jemandem vom Opfervolk mitteilt, dass er von Gedenken nichts hält, diese Argumentation findet man so ähnlich bei NPD, AFD usw. ... bedenklich.

Mal wieder geil ist auch dass du Möchtegernkenner einem Serben der unten lebt erzählen möchtest, wie Serben ticken, ob die sich für Geschichte und Politik interessieren oder nicht :lol:
1. Ich bin kein Täter und
2. Du bist kein Opfer! - Zumindest nicht von dem was du mir unterstellst.
 
Zurück
Oben