Kesaj
Geek
Der Angriff auf Banja Luka hätte auch keinen Sinn gemacht.
Bihac wurde von der Enklaven Situation befreit, dazu musste Bosansko Grahovo fallen.
Warum hätten weitere mehrheitlich serbische Gebiete fallen sollen wenn andere nicht mehrheitlich serbische Gebiete in serbischer Hand waren und dazu viel leichter zu erobern war.
Schlussendlich hat der mögliche angriff auf Banja Luka den Krieg in BiH und Kroatien beendet. Ob es so geplant war oder nicht weiss man nicht genau, doch es deutet einiges darauf hin.
Der Angriff auf Banja Luka hätte schon Sinn gemacht, da es ja eh schon aufgrund der Geographie Bosniens „in der Zange“ war. Ein Angriff im Raum Brčko zur Blockade der westlichen RS hätte aber wesentlich mehr gebracht, weil man so den Nachschub Richtung Banja Luka unterbunden hätte.
Allerdings muss man auch bedenken, dass der Falls der RSK die Armee der bosnischen Serben völlig überrascht hat und sie ja auch strategische Probleme bekamen, da die Front auf einmal von 4 Seiten da war und die Föderation ihre Gebiete verbunden hatte. Somit waren die bosnisch-serbische Armee in einer sehr schlechten strategischen Lage, was den Krieg dann auch schnell beendet hat. Insofern hast du natürlich Recht.