Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Milošević und Holbrooke retteten Banja Luka vor dem Fall 1995 ?

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 28870
  • Erstellt am
Der Angriff auf Banja Luka hätte auch keinen Sinn gemacht.
Bihac wurde von der Enklaven Situation befreit, dazu musste Bosansko Grahovo fallen.
Warum hätten weitere mehrheitlich serbische Gebiete fallen sollen wenn andere nicht mehrheitlich serbische Gebiete in serbischer Hand waren und dazu viel leichter zu erobern war.

Schlussendlich hat der mögliche angriff auf Banja Luka den Krieg in BiH und Kroatien beendet. Ob es so geplant war oder nicht weiss man nicht genau, doch es deutet einiges darauf hin.

Der Angriff auf Banja Luka hätte schon Sinn gemacht, da es ja eh schon aufgrund der Geographie Bosniens „in der Zange“ war. Ein Angriff im Raum Brčko zur Blockade der westlichen RS hätte aber wesentlich mehr gebracht, weil man so den Nachschub Richtung Banja Luka unterbunden hätte.

Allerdings muss man auch bedenken, dass der Falls der RSK die Armee der bosnischen Serben völlig überrascht hat und sie ja auch strategische Probleme bekamen, da die Front auf einmal von 4 Seiten da war und die Föderation ihre Gebiete verbunden hatte. Somit waren die bosnisch-serbische Armee in einer sehr schlechten strategischen Lage, was den Krieg dann auch schnell beendet hat. Insofern hast du natürlich Recht.
 
So sah die Lage vor Dayton aus:
 

Anhänge

  • 8F479FD9-E0C2-4F89-9C0A-D8E621EC44F3.jpeg
    8F479FD9-E0C2-4F89-9C0A-D8E621EC44F3.jpeg
    169,2 KB · Aufrufe: 11
§2 Völkermorde, Vertreibungen und Volksverhetzung
1. Ich bin kein Täter und
2. Du bist kein Opfer! - Zumindest nicht von dem was du mir unterstellst.
Das Tätervolk hat eine moralische Verantwortung, der du dich entziehst, mit dummen Sprüchen, schlechten Argumenten und einer ganzen Menge Chauvinismus und Überheblichkeit.
 
Das Tätervolk hat eine moralische Verantwortung, der du dich entziehst, mit dummen Sprüchen, schlechten Argumenten und einer ganzen Menge Chauvinismus und Überheblichkeit.
Kannst Du lesen?
Willst du mich als Täter bezeichnen?

Falls ja, werden wir sehen, wieweit das Rechtssystem in Deutschland und Österreich entwickelt ist und wie lange dieses Forum dann noch in Betrieb ist. Deine permanenten Anschuldigen und dein dauerndes Herumschlagen mit der Nazikeule hängen mir schon zum Hals raus.
 
Als Gotovina mit seiner Armee vor dem Stromkraftwerk Bocac bei Manjaca stand und den Tudjman fragte ,ob das Licht in Banja Luka abgeschaltet werden sollte ,stoppten die Amis die ganze Operation .

Die ganze Bevölkerung in Banja Luka und Umgebung war schon Teilweise auf dem Weg über den Korridor nach Belgrad .natürlich viele sind geblieben ,die nichts zu befürchten hatten,wie die Muslimische Bevölkerung .Auch viele Pravoslavci würden bleiben,aber VRS hat den Menschen Angst eingejagt ,wie beim Fall von der Krajina in Kroatien .

Selbst wenn die Banja Luka durch die Kroaten und Bosniaken eingenommen wäre ,würde es evtl.später wieder zurückgegeben und das wäre nicht Wert die ganzen Opfern .

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du lesen?
Willst du mich als Täter bezeichnen?

Falls ja, werden wir sehen, wieweit das Rechtssystem in Deutschland und Österreich entwickelt ist und wie lange dieses Forum dann noch in Betrieb ist. Deine permanenten Anschuldigen und dein dauerndes Herumschlagen mit der Nazikeule hängen mir schon zum Hals raus.
Drohst du gerade damit @Ivo2 Probleme zu bereiten, weil ich dir sage, dass du absolut moralisch verwerflich bist? :haha:

(und wo ich die Nazikeule schwinge, würde ich gerne sehen)
 
scheisse Hans, das hast du jetzt nicht wirklich geschrieben oder? Was ein Charakter. Schon krass. Ein normaler Mensch, würde sich für diese Aussage Entschuldigungen..
 
Die ganze Bevölkerung in Banja Luka und Umgebung war schon Teilweise auf dem Weg über den Korridor nach Belgrad .natürlich viele sind geblieben ,die nichts zu befürchten hatten,wie die Muslimische Bevölkerung .Auch viele Pravoslavci würden bleiben,aber VRS hat den Menschen Angst eingejagt ,wie beim Fall von der Krajina in Kroatien .
Wie viele Nicht-Serben gab es denn Mitte 1995 in Banja Luka und Umgebung?


Selbst wenn die Banja Luka durch die Kroaten und Bosniaken eingenommen wäre ,würde es evtl.später wieder zurückgegeben und das wäre nicht Wert die ganzen Opfern .
An wen hätte man Banja Luka zurückgegeben? Wenn man Banja Luka eingenommen hätte, würde es heute wahrscheinlich kein RS und FBiH geben.
 
Das ausschlaggebende war aus meiner Sicht, dass EU + USA befürchteten, Milosevic müsse aus politischen Gründen den bosnischen Serben massiv helfen. Da die RSK auf katastrophale Weise verloren ging, stand Milosevic enorm unter Druck, bei einem drohenden Verlust von Banja Luka hätte er zumindest inoffiziell Truppen schicken müssen. Die Androhung, Zagreb zu bombardieren halte ich für reines Gelaber, sprich Säbelrasseln ohne echte Intention.

Jedenfalls, der Bosnienkrieg hätte gedroht, mit erstarkter ABiH und kroatischer Armee und daraufhin sich beteiligender serbischer Armee noch weitere 2-3 Jahre hinzuziehen. Das wollte der Westen um keinen Preis, die Flüchtlinge aus YU sah man in D damals als Problem (auch wenn die YU-Flüchtlinge eigentlich das beste waren, was D passieren konnte).

Kannst du diesen Pasus bitte ausführlicher erläutern?
Wie kommst du zu diesem Erkenntnis?
 
Zurück
Oben