Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Neo-Atheismus in der Kritik

• Ersteller Ersteller Yunan
  • Erstellt am Erstellt am
Natürlich gibt es keinen Osterhasen oder eine Zahnfee.
Aber weißt du oder glaubst du, dass es keinen Gott gibt?
ich bin mir was die existenz von gott angeht, genauso überzeugt dass es ihn nicht gibt wie den osterhasen
Im Gegensatz zum Osterhasen hat Gott einen Leitfaden zu einem guten, friedlichen Leben vorgegeben. Darauf spielt auch mein Zitat des Philosophen an: Etwas besseres gibt es nicht.
von welchem gott reden wir hier?mit leitfaden meist du warscheinlich Bibel/Koran sonst, aber die haben weder zu besserem noch friedlicheres Leben geführt, wie den auch mit gutheißen von Sklaverei, Tötung von Andersgläubigen und Zwangsheirat

ich bin mir was die existenz von gott angeht, genauso überzeugt dass es ihn nicht gibt wie den osterhasen

von welchem gott reden wir hier?mit leitfaden meist du warscheinlich Bibel/Koran sonst, aber die haben weder zu besserem noch friedlicheres Leben geführt, wie den auch mit gutheißen von Sklaverei, Tötung von Andersgläubigen und Zwangsheirat

Es liegt immer noch in der Hand der Menschen ob sie sich an diesen Leitfaden halten oder nicht, denn nur er garantiert Frieden. Sklaverei in der damaligen Zeit gehörte zum Alltag und das Verhältnis der Religion zur Sklaverei war revolutionär. Auch Zwangsheirat und Mord im Allgemeinen sind ganz klar verboten.

Man kann nicht die Heilige Schrift oder den Koran verantwortlich machen wenn Menschen sich nicht daran halten. Das ist ja auch vollkommen schwachsinnig.

- - - Aktualisiert - - -

Ich weiss es nicht, deshalb bezeichne ich mich als Agnostiker. Wie kam es beispielsweise zum Urknall:

Die Bibel/Koran beschäftigt sich nicht mit dieser Frage und ist daher auch keine Antwort schuldig. Die Wissenschaft hat bis heute keine Antworten und die meisten Theorien dazu stehen auf brüchigem Fundament. Die Forschung muss also weitergehen.

Jetzt wird Atheismus in gewissem Sinne auch schon gleichgestellt mit Religion :-) dabei ist es garnicht vergleichbar, denn Atheisten haben keine zentrale Ideologie in Form von heiligen Büchern, sie haben keine Verbände, keine Atheistenhäuser, keine Treffen, keine Zeremonien, absolut nix, also wat soll dat ...

Es gibt einen Unterschied zwischen egalitärem Atheismus der sich um die Frage von Gottes Existenz nicht kümmert und es gibt den aggressiven Atheismus wie er z.B. von Richard Dawkins vertreten wird, dem Neo-Atheismus. Der ist nämlich sehr wohl Ideologie und nicht weniger radikal als der monotheistische Fanatismus.

Jetzt wird Atheismus in gewissem Sinne auch schon gleichgestellt mit Religion :-) dabei ist es garnicht vergleichbar, denn Atheisten haben keine zentrale Ideologie in Form von heiligen Büchern, sie haben keine Verbände, keine Atheistenhäuser, keine Treffen, keine Zeremonien, absolut nix, also wat soll dat ...

Religion deffiniert sich durch Gottglaube, Atheismuss ist genau das Gegenteil (nicht an Gott glauben), versteh jetzt nicht ganz wo das Problem ist das miteinender zu verbinden vor allem wo das Thema ein Neo-Atheismuss ist der schon missionarische Züge annimmt.

Es gibt einen Unterschied zwischen egalitärem Atheismus der sich um die Frage von Gottes Existenz nicht kümmert und es gibt den aggressiven Atheismus wie er z.B. von Richard Dawkins vertreten wird, dem Neo-Atheismus. Der ist nämlich sehr wohl Ideologie und nicht weniger radikal als der monotheistische Fanatismus.
ok, wie viele aggressive Atheisten kennt man denn so? Da kommt doch keine handvoll raus, also macht es eigentlich gar keinen Sinn denen eine besondere Bedeutung zuzuschreiben finde ich, die spielen keine Rolle

- - - Aktualisiert - - -

Religion deffiniert sich durch Gottglaube, Atheismuss ist genau das Gegenteil (nicht an Gott glauben), versteh jetzt nicht ganz wo das Problem ist das miteinender zu verbinden vor allem wo das Thema ein Neo-Atheismuss ist der schon missionarische Züge annimmt.
Neu-Atheismus gibts doch garnicht, nur eine Wortspielerei von irgendjemanden um sich wichtig zu machen :-) Atheisten und Gläubige kann man nicht vergleichen weil Atheisten keinerlei Ideologie folgen.

Welche sollen das denn sein?
Es gibt nichts was gegen eine übernatürliche Macht/eine übernatürliche Schöpfung spricht die wir, wenn es sie denn wirklich gibt, überhaupt nicht begreifen können, was du ja selber angedeutet hast, Atheismuss schliesst das vollkommen aus.

Lese dir mal bitte die deffinition von Atheist, Agnostiker durch, vielleicht liegt da der Hund begraben und du interpretierst beides falsch ich habe nämlich eher das Gefühl das du Agnostiker bist.

Eine der einfachsten „die Lüge“ wenn ich jetzt Behaupte das Gestern ein Rosa Elefant mit 37 Augen mit mir und Elvis gepokert hat. Kannst du das es so wenig Wiederlegen wie ich es beweisen kann, ich kann schließlich die Lüge so spinnen wie ich will. Aber auf Grund deiner Erfahrung/Bildung wirst du die Geschichte nie als Wahr erachten und du wirst auch die Worte „ich weiß nicht ob es Wahr ist“ nicht mit Überzeugung aussprechen.

Kenne die Definition im groben und doch ich bin Atheist, aber die des Übernatürlichen hätte ich noch gern von dir.

Werde mich jetzt aber ma aufs Ohr hauen, also gut Nacht.

Es liegt immer noch in der Hand der Menschen ob sie sich an diesen Leitfaden halten oder nicht, denn nur er garantiert Frieden. Sklaverei in der damaligen Zeit gehörte zum Alltag und das Verhältnis der Religion zur Sklaverei war revolutionär. Auch Zwangsheirat und Mord im Allgemeinen sind ganz klar verboten.

Man kann nicht die Heilige Schrift oder den Koran verantwortlich machen wenn Menschen sich nicht daran halten. Das ist ja auch vollkommen schwachsinnig.
Zwangsheirat und Mord im Allgemeinen ganz klar verboten?
Bei Andersgläubigen scheint Mord aber erwünscht zu sein

"so sollst du den Mann oder die Frau, die eine solche Übeltat begangen haben, hinausführen zu deinem Tor und sollst sie zu Tode steinigen. 6Auf zweier oder dreier Zeugen Mund soll sterben, wer des Todes wert ist, aber auf nur eines Zeugen Mund soll er nicht sterben.
7Die Hand der Zeugen soll die erste sein, ihn zu töten, und danach die Hand des ganzen Volks, dass du das Böse aus deiner Mitte wegtust."

5.Moses 5-7

"Wenn jemand an eine Jungfrau kommt, die nicht verlobt ist, und ergreift sie und schläft bei ihr, und es findet sich also, [SUP]29 [/SUP] so soll, der bei ihr geschlafen hat, ihrem Vater fünfzig Silberlinge geben und soll sie zum Weibe haben, darum daß er sie geschwächt hat; er kann sie nicht lassen sein Leben lang."
5.Moses 28

- - - Aktualisiert - - -

[/CENTER]

Die Bibel/Koran beschäftigt sich nicht mit dieser Frage und ist daher auch keine Antwort schuldig. Die Wissenschaft hat bis heute keine Antworten und die meisten Theorien dazu stehen auf brüchigem Fundament. Die Forschung muss also weitergehen.
von der bibel weiß ich es nicht, aber der koran schumückt sich gut mit fremder feder, was solche dinge anbelangt
wir brauchen unbedingt atheisten die von haus zu haus gehen und fragen, ob man zeit hat über jesus zu sprechen

Zurück
Oben