Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nordkorea News

Seoul: Nordkorea sprengt innerkoreanische Straßen
Nordkorea hat nach südkoreanischen Militärangaben Teile der innerkoreanischen Straßenverbindungen gesprengt. Wie der Generalstab in Seoul laut der südkoreanischen Nachrichtenagentur Yonhap heute bekannt gab, seien auf der nördlichen Seite der Demarkationslinie Teile von zwei Straßen zerstört worden.

Das südkoreanische Militär habe daraufhin Warnschüsse abgegeben. Zudem sei die Einsatzbereitschaft erhöht worden. Nordkorea hatte vor einigen Tagen angekündigt, sämtliche Straßen-und Eisenbahnverbindungen zu Südkorea dauerhaft unterbrechen zu wollen.

Begründet wurde dies mit dem Schutz der nationalen Sicherheit sowie zur Verhinderung eines Krieges. Die innerkoreanischen Straßenverbindungen galten einst als Symbole der Zusammenarbeit zwischen Süd- und Nordkorea, wie Yonhap berichtete.

 
Nordkorea auf Konfrontationskurs
Die Spannungen auf der koreanischen Halbinsel nehmen weiter zu: Nachdem Nordkorea zuletzt Verkehrsverbindungen zum Süden gesprengt und die Grenzsicherheit verstärkt hatte, meldeten Staatsmedien nun einen Zustrom junger Nordkoreaner zur Armee. Vermeintlicher Auslöser der jüngsten Eskalation ist ein Streit über Flugblätter. Nordkorea wirft Südkorea vor, mit Hilfe von Drohnen regierungsfeindliche Flugblätter über Pjöngjang abgeworfen zu haben.

Mehr als 1,4 Million Menschen seien diese Woche der nordkoreanischen Armee beigetreten, „um den Abschaum der Republik Korea zu vernichten, der durch eine Drohneninfiltration eine schwere Provokation begangen und die Souveränität der Demokratischen Volksrepublik Korea verletzt hat“, berichtete die nordkoreanische Nachrichtenagentur KCNA am Mittwoch.

 
Zurück
Oben