Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Präsidentenwahl in Frankreich 2017

Dies schon hin wenn man sich ans Haus binden will, die Häuser in der Schweiz sind aktuell masslos überteuert, was würde jemanden daran hindern das Haus nach 10-20 Jahren fallen zu lassen um sich nach einer günstigeren Alternative umzuschauen?
Klar kann man das machen

- - - Aktualisiert - - -

Weiß ja nicht wie das in der Schweiz geregelt ist, aber in D hat der "Mietzins" nichts mit dem aktuellen Zinsniveau zu tun sondern es bedeutet "was erwirtschaftet jemand der sein Geld in eine Wohnung investiert und sie vermietet", es ist also die Redite gemeint. Wenn die Zinsen fallen hat das nichts mit der Miete zu tun denn er hat z.B. vor 10 Jahren mit 5% das Haus finanziert, seine Rate ist immer noch hoch, von fallenden Zinsen hat er je nach Laufzeit evtl. nichts.
 
Rechnen kandt du du auch nicht.

Der Referenzzinssatz ist von 3% auf 1,75% geschrumpft und nicht die Miete.

hier hast du eine rechnen Hilfe.

https://www.comparis.ch/immobilien/mietzinsreduktion.aspx

dies Entspricht einer Reduktion von über 13%

dazu kommt das die Wohnungen im Block relativ lange Lehr standen und ich nach einem Jahr einen Garagenstellplatz dazu benahm.

Ui, jetzt hast du dich aber einwenig verhädert.
2010 war der Referenzzinsatz aber 2.75 -> https://www.bwo.admin.ch/bwo/de/hom...ferenzzinssatz-und-durchschnittszinssatz.html
Entspricht also max. 11% Mietzinsreduktion, deine aus dem Arsch gezogenen Zahlen sprechen aber von über 20% Mietzinsreduktion Aufgrund des Referenzzinsatzes.

Ausserdem scheint dein Mieter ziemlich grosszügig zu sein, wenn er weder die Teuerung noch Kostensteigerung geltend gemacht hat.


Aber der Hammer ist natürlich wieso du mit so einem Scheiss kommst wenn ich von Marktpreisen rede, wenn dein Vermieter deinen legasthenischen Arsch aus der Bude schmeisst, kann er den Mietzins dem aktuellen Marktpreis anpassen.
Wenn ich eine Wohnung suche interessiert es mich herzlich wenig was der daro am Arsch der Welt an Mietzinsreduktions geltend macht, denn der Mietvertrag ist bestehend.
 
Kommt drauf an, wo in der Schweiz. In Zürich ist es als Normalsterblicher fast unmöglich, ein Eigenheim zu haben. Aber die Schweiz ist nicht nur Zürich... In anderen Kantonen kann man sich gut ein Eigenheim mit den hiesigen Löhnen leisten. Einige Banken geben da recht günstige, aber sichere Hypotheken...

Ich bin in einem Dorf im Kanton St. Gallen. Die Preise für 1 Quadratmeter sind von 200 SFR. auf 800 SFR. Gestiegen.

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.


Auch hier kann man die Häuser fast nicht bezahlen, trotzdem gibt es Wege als normalstärblich viel günstiger ABS Haus zu kommen.
 
In der Schweiz ist der Mietzins normalerweise an den aktuellen, durchschnittlichen Hypothekarzinssatz (hypothekarischer Referenzzinssatz) des Bundes gekoppelt. Dieser Referenzzinssatz wird alle 3 Monate festgelegt, basierend auf den Daten der Vorperiode. Bis 2008 war dies kantonal geregelt[SUP][1][/SUP], d. h. jeder Kanton hatte seinen eigenen Referenzzinssatz berechnet durch die jeweilige Kantonalbank.
Die Kopplung führt dazu, dass der Vermieter bei einem veränderten Zinssatz die Monatsmiete in gleichen Ausmasse erhöhen darf - allerdings auch senken muss. Es ist Usus letzteres grundsätzlich zu "vergessen"[SUP][2][/SUP], weshalb dies vom Mieter selbst eingefordert werden muss.[SUP][3][/SUP] Der zu Grunde liegende Hypothekarzinssatz soll daher aus dem Mietvertrag ersichtlich sein.Diese Kopplung gilt nicht für Mietverträge mit indexierten oder staatlich verbilligten Mieten.[SUP][4][/SUP]
So sieht es also in der Schweiz aus ... dann ist offenbar je nach Perspektive Mieter oder Vermieter gelackmeiert
 
Ich bin in einem Dorf im Kanton St. Gallen. Die Preise für 1 Quadratmeter sind von 200 SFR. auf 800 SFR. Gestiegen.

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.


Auch hier kann man die Häuser fast nicht bezahlen, trotzdem gibt es Wege als normalstärblich viel günstiger ABS Haus zu kommen.
Okay...das sind ja Villen, die du da gepostet hast...

Also im Kanton Solothurn kann man sich ein modernes normales 5-Zimmer-Haus für unter 800.000 Franken errichten. Auch wenn auch hier die Preise ein wenig gestiegen sind... Und auch in vielen anderen Kantonen ist das noch möglich, ob Bern, Aargau, Luzern, Thurgau oder Freiburg... In Zürich, Zug, Basel und Genf sieht es dann doch anders aus...
 
Гуштер;4677795 schrieb:
Ui, jetzt hast du dich aber einwenig verhädert.
2010 war der Referenzzinsatz aber 2.75 -> https://www.bwo.admin.ch/bwo/de/hom...ferenzzinssatz-und-durchschnittszinssatz.html
Entspricht also max. 11% Mietzinsreduktion, deine aus dem Arsch gezogenen Zahlen sprechen aber von über 20% Mietzinsreduktion Aufgrund des Referenzzinsatzes.

Ausserdem scheint dein Mieter ziemlich grosszügig zu sein, wenn er weder die Teuerung noch Kostensteigerung geltend gemacht hat.


Aber der Hammer ist natürlich wieso du mit so einem Scheiss kommst wenn ich von Marktpreisen rede, wenn dein Vermieter deinen legasthenischen Arsch aus der Bude schmeisst, kann er den Mietzins dem aktuellen Marktpreis anpassen.
Wenn ich eine Wohnung suche interessiert es mich herzlich wenig was der daro am Arsch der Welt an Mietzinsreduktions geltend macht, denn der Mietvertrag ist bestehend.

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.


3 % stimmt schon und es sind über 13% und die restlichen 140 Franken sind in der Schenkung der des Garagenstellplatzes eingerechnet.( die ich vorher erwähnt habe).

- - - Aktualisiert - - -

Okay...das sind ja Villen, die du da gepostet hast...

Also im Kanton Solothurn kann man sich ein modernes normales 5-Zimmer-Haus für unter 800.000 Franken errichten. Auch wenn auch hier die Preise ein wenig gestiegen sind... Und auch in vielen anderen Kantonen ist das noch möglich, ob Bern, Aargau, Luzern, Thurgau oder Freiburg... In Zürich, Zug, Basel und Genf sieht es dann doch anders aus...

Das obige Haus hat weniger Quadratmeter als meine Wohnung.

Aber hast recht wenn mann sich schlau anstellt findet man auch hier günstigere Häuser oder mann baut sie als eigener Bauherr selbst, hat viel Stress dafür ein wesentlich günstigeres Haus.
 
Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.


3 % stimmt schon und es sind über 13% und die restlichen 140 Franken sind in der Schenkung der des Garagenstellplatzes eingerechnet.( die ich vorher erwähnt habe).

Okay, mein Fehler habe nicht genug weit runtergescrollt, bitte um Entschuldigung.
Deinen Garagenstellplatz kann ich aber nicht riechen.

Aber inwiefern hängt das nun mit meiner Behauptung zusammen dass die Mieten und Hauspreise extrem gestiegen sind? Nochmal, mich interessiert nicht was mein 80 Jähriger Nachbar für die gleiche Wohnung zahlt in der er schon über 50 Jahre drin ist, sondern was ich im Moment für meine zahlen muss bei Neubezug.

Du selbst hast doch gerade bestätigt das selbst in St.Gallen die Preise in die Höhe sind :lol:
 
Die Miten sind gestiegen dies stimmt natürlich.

Einige Wohnungen haben neue Küchen oder Bdezimmer bekommen, dadurch hat der Vermieter das Recht die Miete zu erhöhen.

Mei Vater zahlte aber 1985 ca. 400 SFR. für die Miete und verdiente ca. 2500 SFr
2005 bezahlte er 1100 für eine 3,5 Zimmerwochnung und hatte fast 5000 SFR Lohn.

Und hast recht das Leben ist in den letzten 10 Jahren teuerer geworden und der Durchschnittslohn ist nicht gestiegen.
 
Zurück
Oben