Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

PROTZDRANG von Ossis und Balkanos

der balkaner liebt es nun mal anzugeben.sobald er 100 euro in der tasche hat dann tut er so als wenn er millionär wäre.wenn er eine frau trifft und sich normal mit ihr unterhält dann erzählt er seinen freunden das er sie im bett gehabt hätte.überall kennt sich der balkaner aus und weiss alles besser.ich versuche ein umdenken zu erreichen das die jungs nicht mehr so sind und sich normal verhalten.gut ich hab verstanden was dein anliegen ist und erlaube dir weiter zu machen.du bist ein guter.gruss oliver

Habe ein bisschen überlegt. Ich denke, die riesige Diskrepanz zu West-Europäern liegt vermutlich darin, dass unsere Völker stets arm waren bzw. viele immer noch sind. Da hat vermutlich Status einen hohen Stellenwert. Bei Schweizern, Deutschen, Holländern und Co. ist der Wohlstand seit vielen Jahrzehnten eine Selbstverständlichkeit.
Auch wenn wir in den reichen Westen ausgewandert sind, denke ich, dass gewisse Mentalitäten bleiben, da sie von Generation zu Generation weitergegeben werden, aber auch vom näheren Umfeld (man wächst mit ganz bestimmten Wertvorstellungen auf, ob wir es wollen oder nicht).

Du bist viel zu materiell orientiert, und vieles von dem was du den Balkanern als negativ ankreidest empfinde ich nicht als negativ, deswegen habe ich auch Null Probleme mit meiner Herkunft. Es tut mir nur leid, dass sie sich jetzt alle mehr oder weniger in einer so schweren Lage befinden, aber sie sind nicht die einzigen. So manche Nicht-Balkanstaaten wie Italien, Spanien, Irland usw. wären auch längst im Arsch wenn man sie nicht permanent hochpäppeln würde.

Und deine Schweiz hat einen großen Teil ihres Wohlstands auf mehr als fragwürdige Weise ergattert, den Almöhis gegenüber braucht du wirklich kein schlechtes Gewissen zu haben.

Wieso haben Osteuropäer (inkl. Balkaner) einen viel grösseren Protz-Drang als Westeuropäer und dies völlig unabhängig wo sie wohnen bzw. leben (West- oder Ost-Europa).

Bsp Schweiz:
Schweizer, aber auch Ausländer wie Deutsche, Franzosen,..etc.. haben in der Regel bzw. im Durchschnitt mehr Geld als osteuropäische oder balkanische Ausländer. Und trotzdem... Selbst im Jugendalter ein riesen Unterschied: Ossi-Ausländer: Teure Klamotten und Marken, Bling-Bling, Gold, Silber, Schmuck, teure Uhren,...etc... Schweizer und Wessi-Ausländer (egal aus welch reichem Haushalt sie kommen): Manche tragen fast Penner-Klamotten.
Im Jungen Erwachsenen Alter und im sonstigem Erwachsenen Alter: Ossi-Ausländer: Oft scheiss-Job oder typische Arbeiter-Jobs, aber dafür der protzigste BMW und sonstige teure Schlitten. Schweizer: Evtl. Architekt, fährt aber Subaru.

Und sind die Ossis einmal reich, dann Protzten sie, was das Zeug hält: Luxus-Karosserien, Pelz, Rolex,...etc... Ich kenne einige neureiche Balkaner und gleichzeitig sehe ich hier Russen in der Zürcher Bahnhofstrasse (eine der bekanntesten und teuersten Strassen der Welt),.... das ist Protzden auf einem Niveau, das man sich kaum vorstellen kann. Ich möchte hier nicht all zuviel ins Detail gehen und was ich alle schon gesehen habe, aber manches sprengt alle Anstandsgrenzen (Hab schon gesehen, wie ein Russe in der Widder-Bar in Zürich einen 2'000 CHF teuren 4cl-Whisky bestellt hat und es so bestellt hat, dass alle im Raum anwesenden es mitbekommen haben!!!).
Ein völlig anderes Beispiel ein sehr guter Kollege von mir (Schweizer). Sein Vater ist Multimilliardär und auf der Liste der 10 reichsten Schweizer (oder war es zumindest vor paar Jahren,...egal, auf jeden Fall stink-reich!). Er selber, also mein Kollege fährt mit einem Toyota durch die Gegend. Da er mit vielen Jugos befreundet ist (spielt Handball) können sein nicht-Protzten viele nicht verstehen. Da fallen schnell man Sätze wie: "Er hat keine Ahnung, wie man das Leben geniessen sollte.", "Wenn ich an seiner Stelle wäre, dann würde ich....".

Wieso dieser Protz-Drang von Osteuropäern???? Liegt es an zu viel Testosteron (bei Männer) bzw. Östrogen (bei Frauen)? Irgendwie scheint der Sinn des Lebens "Sehen und Gesehen werden" zu sein. Alles dreht sich irgendwie um das. Um Akzeptanz-Drang und Status-Symbolik.

PS: Ich will nichts verallgemeinern. Natürlich gibt es auch Schweizer, Deutsche,...etc.. die Protzen (egal ob reich oder nicht reich). Aber im Schnitt gesehen gibt es da eine deutliche Diskrepanz zu osteuropäischen bzw. balkanischen Volkszugehörigkeiten. Da sind auf einmal ganz andere Mentalitäten im Spiel.

Einer der sich sein Leben auf Statusymbolen aufbaut ist im Grunde ja eh nur ein armes Schwein. Ein Bekannter von mir arbeitet in der Weinabteilung eines edlen Warenhauses. Da kommen paar Russen und kaufen sich 12 Flaschen Chateau Petrus (= Prestige-Bordeaux aus Pomerol) für 7'200 (die Flasche!). Ein anderer Bekannter, arbeitet in einem schicken Restaurant als Kellner/Sommelier, servierte einer Russischen Familie zwei Flachen Cheval Blanc, ein weiterer Prestige-Bordeaux, schweineteuer. Der Russe verdünnte ihm vor dem Trinken zuerst mit Cola. :lol:

Heraclius

Ossis und Balkaner, da kann man ruhig etwas konkreter werden und präzisieren :D Wer ist es, der in der guten Heimat "Villen" mit der wunderschönen rosaroten, lila oder etwa doch himmelblauen Fassade baut, wobei die zwei kitschigen Löwen an den beiden beiden Ecken des Eingangstores ein Must-have sind :love5:Und zur Krönung steht in der Mitte des Hofes der schon erwähnte BMW, Mercedes.. you name it ;)

In meinen Augen ist dieser Protzdrang eine typische Diasporaeigenschaft…..:) Es sind die Gastarbeiter, die ihr ganzes Leben hart schuften, auf einiges verzichten, um dann einmal in ferner Zeit wieder in die Heimat zurückzukehren, um den Genuss dort nachzuholen, wo sie sich am besten fühlen.
Und was die zweite Generation, die Secondos betrifft, ihnen wurde der Protzdrang in die Wiege gelegt wobei ein Gendeffekt wahrscheinlich dazu führte, dass wir dazu neigen lieber mal "vorausprotzen", nachholen ist sowas von out, haben wir ja am Beispiel unserer Eltern gesehen :lol:

Ich stimme schon zu, dass die Leute auf dem Balkan in gewisser Weise ein etwas höheres Bedürfnis haben um zu "protzen", als dies z.B. in der Schweiz der Fall ist. Sehen und gesehen werden, vor allem in Städten macht sich dies schnell bemerkbar, vom Kleidungsstil bis zum obligatorischen Kaffeetrinken im Zentrum der Stadt….schon nur wenn man eine Statistik machen würde, die die Häufigkeit des Friseurbesuchs oder auch Kosmetikbehandlungen der Frauen beschreibt….
es ist eindeutig, dass dort mehr darauf geachtet wird, wie man sich in der Gesellschaft gibt, was man zeigen kann usw...

- - - Aktualisiert - - -

ein weiterer Prestige-Bordeaux, schweineteuer. Der Russe verdünnte ihm vor dem Trinken zuerst mit Cola. :lol:

Heraclius

Die Russen scheinen Bambus zu kennen :toothy10:

- - - Aktualisiert - - -

Ein völlig anderes Beispiel ein sehr guter Kollege von mir (Schweizer). Sein Vater ist Multimilliardär und auf der Liste der 10 reichsten Schweizer (oder war es zumindest vor paar Jahren,...egal, auf jeden Fall stink-reich!). Er selber, also mein Kollege fährt mit einem Toyota durch die Gegend. Da er mit vielen Jugos befreundet ist (spielt Handball) können sein nicht-Protzten viele nicht verstehen. Da fallen schnell man Sätze wie: "Er hat keine Ahnung, wie man das Leben geniessen sollte.", "Wenn ich an seiner Stelle wäre, dann würde ich....".

Um Akzeptanz-Drang und Status-Symbolik.

Da sind auf einmal ganz andere Mentalitäten im Spiel.

Finde ich ein sehr gutes Beispiel, es sind halt wirklich zwei völlig unterschiedliche Mentalitäten. Ich glaube nicht, dass man das als schlecht werten sollte, es ist einfach so :)

Obwohl das Verhalten des Schweizers aus dem Beispiel etwas ist, von dem sich jeder ein Stück abschneiden könnte:thumbup:

Nur für dich:^^: Ku?e gastarbajtera oko Po?arevca | Mondo Portal keine Angst, in "Rvatcka" ist es nicht anders ;)

- - - Aktualisiert - - -

Joj sto je bila štau na Autobanu,a jos na tankštelama da i ne govorim...
Netko me stalno anrufeni na hendi,a ja se ne smijem javiti kada auto faren.
A jest lijepo u dojclandu,bas sam gliklih sto sam otisao iz Rvatcke..
Ja arbajtenim od sedam do sibcen ur....A ako blajbenim duze šef caleni na crno..Nije vam to ko u Kroešni..
Vidi samo sto sam auto kaufenijo...Za to bi moro u Rvackoj 20 godina arbajt,
a evo ja ga kaufenijo za šest monate...
Troši samo finf liter na sto kilometara...Upozna sam i jednu medjen u Dojclandu.
Helga se zove..Da vidite sto je šen..
A tebi bruder sam kupio novi hendi...Da vidiš što je gut...
A evo ti i šene Haribo bobone,uvijek si za to fragen..
U Dojclandu imam dvosoban wonung,sa centralnim hajcungom,i nema zime..
Naviknuo sam se i na njemacki esen...Najvise volim bratvurst i leberkes,tog ti
bruder nema u kroešiji...
A bir sto imaju to je cudo...Sredice bruder i tebi ofental pa ces i ti komen u Njemacka...Ja ti vec polako spreham gut njemacki...
Cjene su ti ovdje skroz bilig,nista nije tojer ko u Rvackoj...
Evo bruder je svasta kaufenijo i donio iz dojclanda...
A da vidis tek kakav je naht leben ovdje...
Disko na svakom eke,hure skroz jeftine 50 ojra pola sata..
A da vidis kakve štrase imaju sauber...Mozes sa poda leken..
Braco to maraš da kukeniš Dojcland ti je to..

aww
:love5: wir Leute aus der Diaspora sind doch einfach die besten:love5:

Zurück
Oben