Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Russische Wirtschaftsnews

Doch macht schon den Eindruck. Mir auch egal. Eines muss ich noch sagen. Viel in der Diskussion ist begleitet von einem Gefühl der Überlegenheit und alle anderen sind für alles zu dumm usw. Das hat auch eine rassistische Komponente. Soll egal sein. Im Grunde ist unterschätzt zu werden auch von Vorteil. Ich habe es leider noch nicht nach Albanien geschafft. Aber das was ich so aus Nordmazedonien auch an albanisch geprägten Gegenden kenne. Liebenswert und alles. Meine ich so. Aber sicher kein Grund für Hochnäsigkeit. Das verwundert schon arg.

Was ist schon die Bedeutung von Russen für die Wissenschaft, verglichen mit der von Balkanern. :mrgreen:

Öllieferungen durch Ukraine eingestellt
Das russische Staatsunternehmen Transneft löst im Westen erneut Sorge um die Energiesicherheit aus: Am Dienstag verkündete die Betreiberfirma der „Druschba“-Pipeline, es fließe kein russisches Erdöl mehr durch die Ukraine nach Europa. Betroffen sind vor allem Ungarn, die Slowakei und Tschechien.

Bereits seit Donnerstag fließe durch den südlichen Teil der Pipeline kein Öl mehr nach Europa. Er verläuft durch ukrainisches Staatsgebiet. Über die Nordroute der „Druschba“ („Freundschaft“), die durch Belarus und Polen bis nach Deutschland führt, werde hingegen weiter geliefert.

Der russische Pipeline-Monopolist Transneft machte für den Lieferstopp die Ukraine verantwortlich: „Tatsächlich hat (das ukrainische Unternehmen) Ukrtransnafta das Durchpumpen von Öl nach Ungarn, Tschechien und in die Slowakei über den Südstrang der Pipeline Druschba am 4. August um 6.10 Uhr morgens vollständig gestoppt“, gab Transneft laut staatlicher russischer Nachrichtenagentur Ria Nowosti am Dienstag bekannt. Von ukrainischer Seite gab es dafür zunächst keine Bestätigung.

Zahlung soll zurückgeschickt worden sein

EU darf keine Kohle aus Russland mehr beziehen
Die EU-Staaten dürfen von morgen an keine Kohle mehr aus Russland importieren. Um Mitternacht endet die Übergangsperiode für das entsprechende Embargo gegen Russland, das die EU-Staaten als Teil des fünften Sanktionspakets im April beschlossen haben.

Ziel des Importstopps ist es, die russische Wirtschaft vor dem Hintergrund des Kriegs in der Ukraine weiter zu schwächen. Nach Angaben der EU-Kommission im April könnte das Kohleembargo ein Minus von rund acht Milliarden Euro pro Jahr für Russland bedeuten.

Embargo für Öl folgt erst am Jahresende

„Druschba“: Russisches Öl kommt wieder in Slowakei an
Durch den südlichen Strang der „Druschba“-Pipeline fließt nach slowakischen Angaben erneut russisches Öl durch die Ukraine nach Europa. „Über die ‚Druschba‘-Pipeline kommt bereits wieder Rohöl in der Slowakei an, und in Ungarn wird die Versorgung voraussichtlich morgen wieder aufgenommen“, sagte ein Sprecher des slowakischen Ölunternehmens Slovnaft heute der Nachrichtenagentur AFP.

Demnach hatten Slovnaft und der Mutterkonzern MOL aus Ungarn angeboten, die Transitgebühren für den Pipeline-Abschnitt durch die Ukraine zu übernehmen. Sowohl die ukrainische als auch die russische Seite habe dem zugestimmt, sagte der Sprecher. Der MOL-Konzern erklärte zuvor, die Transitgebühren für August überwiesen zu haben.

Transneft: Ölfluss durch Ukraine gestoppt

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Ist für das Beste, dass die Ammi Unternehmen Russland verlassen. Wird mal Zeit dass der Russische Staat Russische Marken und Unternehmen fördert.
In Moskau sollen schon Kleinunternehmer die Stellen besetzt haben.

Der Typ läuft da locker durch die Gegend, befragt die Leute, macht ab und zu einen kritischen Spruch... Mir scheinen die Menschen dort nicht allzu eingeschüchtert oder betrübt zu sein. Wenn die eine schon offen sagt, dass sie VPN benutzt, um weiter auf westlichen Seiten posten zu können..

Zurück
Oben