Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren
  • Ein friedvolles Weihnachtsfest. "Mir Božji Hristos se rodi“
    Wünscht das BalkanForum-Team

Russland feiert Tag des Sieges mit Militärparade

Nur mal zur Info! Ohne das Leih- und Pachtgesetz und die Hopkins-Mission hätte die Sowjetunion nie den Erfolg gehabt! Desweiteren erinnere ich an den Hitler-Stalin-Pakt!;)

:book:
Gerade habe ich mit einem Freund aus Bukhara den Tag des Antifaschismus gebührend gefeiert, mit etwas Wässerchen und kleinen Snacks.

! Dieser Feiertag soll die Menschen nicht an den Kommunismus, sondern an die Helden des 2. Weltkrieges, die den Nationalsozialismus besiegt haben, erinnern!!!

welche Helden ? jene die zuvor mit dem Hitler Stalin Pakt einen Bund geschlossen haben ?
jene, die Polen überfielen und tausende Polen ermordet haben ?

jene Helden die vor, während des II WK und danach Verbrechen gegen die Menschlichkeit begonnen haben ?

Man sollte bzw. muss schon wissen, dass der Nationasozialismus nicht nur gegen den Kommunismus war! Sondern auch radikal antidemokratisch und antisemitisch gewesen!

alles Attribute die auf Stalin zutreffen und dem Sowjet System

Sowohl Stalins Tochter Swetlana als auch Nikita Chruschtschow haben in ihren Memoiren Stalin als unversöhnlichen Antisemiten geschildert, dessen Attacken gegen das „parasitäre kosmopolitische Volk“ nationalsozialistischen Sentenzen in nichts nachstehen.

ZEITGESCHICHTE: Stalins Judenhaß - Medien - FOCUS Online

Eins ist mal klar. Ihr Russen habt mindestens soviel Blut an euren Händen wie die Deutschen, auch wenn ihr es diskreter gemacht habt.

Ich erinnere nur mal an 6 Mio. Ukrainer die durch Stalins verbrecherische Politik umgekommen sind

Ich erinnere an die Polen die durch euch umkamen.

Die Juden die bei euch genauso in Lager gesteckt wurden.

An die politischen Gefangenen in den Gulaks und den Ermordeten.

MfG

Ibish...

Auf heuchlerische Feiern, bei denen der Mörder Stalin glorifiziert wird kann ich verzichten.

Die Anwesenheit der FDJ Extremistin Merkel ist sehr bezeichnend.

Es ist eine Schande die Helden des 2.Weltkrieges mit Stalin in eine Reihe zu stellen.

Trotzdem wünsche ich einen schönen Tag des Antifaschistischen Kampfes, denn der Faschismus wurde noch lange nicht besiegt.

Eins ist mal klar. Ihr Russen habt mindestens soviel Blut an euren Händen wie die Deutschen, auch wenn ihr es diskreter gemacht habt.

Ich erinnere nur mal an 6 Mio. Ukrainer die durch Stalins verbrecherische Politik umgekommen sind

Ich erinnere an die Polen die durch euch umkamen.

Die Juden die bei euch genauso in Lager gesteckt wurden.

An die politischen Gefangenen in den Gulaks und den Ermordeten.

MfG

Ibish...

Ich bin nicht Stalin; Berija oder sonst wer, der solche Befehle dazu erteilt hatte.:) Ich habe in meinem Leben noch niemandem was zuleide getan oder gar Blut an den Händen. An was sich die heutige russische Gesellschaft messen lassen muss ist aber in der Tat der Umgang mit den dunklen, verbrecherischen Punkten in der sowjetischen Geschichte. Diese gibt es leider, auch zughauf So wie wohl aber auch kein anderes aktuelles oder ehemaliges Imperium eine weiße Weste hat. Und da sehe ich leider vieles (noch), wie soll ich sagen, verbesserungswürdig, das ist wahr. Auch wenn sich etwa wenn es um Katyn geht sich in letzter Zeit Gott sei dank einiges geändert hat.

Hier geht es aber um Hitler und den Sieg über sein Regime, dessen Verbrechen dadurch nicht relativiert oder gerechtfertigt werden.

Ich bin nicht Stalin; Berija oder sonst wer, der solche Befehle dazu erteilt hatte.:) Ich habe in meinem Leben noch niemandem was zuleide getan oder gar Blut an den Händen. An was sich die heutige russische Gesellschaft messen lassen muss ist aber in der Tat der Umgang mit den dunklen, verbrecherischen Punkten in der sowjetischen Geschichte. Diese gibt es leider, auch zughauf So wie wohl aber auch kein anderes aktuelles oder ehemaliges Imperium eine weiße Weste hat. Und da sehe ich leider vieles (noch), wie soll ich sagen, verbesserungswürdig, das ist wahr. Auch wenn sich etwa wenn es um Katyn geht sich in letzter Zeit Gott sei dank einiges geändert hat.

Hier geht es aber um Hitler und den Sieg über sein Regime, dessen Verbrechen dadurch nicht relativiert oder gerechtfertigt werden.

Diesen Post kann ich unterschreiben.

MfG

Ibish...

Bin mit deinem Beitrag bzw. deiner Meinung wirklich nicht einverstanden.

WAFFENSHOW?!?!

Bin gerade in Moskau. Die Stimmung hier ist ausgezeichnet!!! Würde dich ein Veteran oder ein ein kleines Kind hören...die Entäuschung wäre sehr groß!!!
Die Leute begrüßen und gratulieren sich gegenseitig, obwohl sie sich nicht kennen. Die Russen halten immer zusammen. Dank dieser bewunderswerten Charaktereigenschaft gewinnen sie die Kriege!

Was du als Waffenshow bezeichnest ist für die sogenannte Kriegsgeneration (und für die Russen, Weißrussen, Ukrainer usw.) eine Erinnerung an die Menschen, die im 2. Weltkrieg ihr Leben für den heutigen Tag geopfert haben!!!

WAHRE RUSSEN VERGESSEN DAS NIE !!! Wir müssen ALLE diesen Leuten dankbar sein!
Die Militärparade ist nicht nur eine Erinnerung an diese schreckliche Zeit, sondern eine Parade, die die russische Gegner abschrecken soll!

Zudem füllen sich die russischen Bürger ganz sicher in ihrem Land, wenn sie und die Gegner Russlands diese Waffen sehen. Einen Krieg in so einem Ausmaß wie vor 65 Jahren wird es in Russland nicht mehr geben!!!

Die Amis machen keine Militärparaden, dafür eine gute Werbung mit Hilfe der Medien!!! Das geschieht nicht nur jährlich, sondern fast täglich.

Ich sitze selbst gerade auf gepackten Koffern für ein paar Tage :-)), aber das möchte ich doch noch antworten, da ich den Post erst jetzt zufällig gelesen habe: Ich betone es gern noch einmal, von UNS haben sich unsere Veteranen alle Dankbarkeit, Ehre und Liebe verdient. Denn sie haben große Opfer vollbracht, damit wir heute leben können. Ich fände es nur schön, wenn man sich nicht nur an Tagen wie diesen daran erinnern würde. Unsere Veteranen sind heute alt. Und sieh dir an, wie der Staat und auch überhaupt wir als Mitmenschen oft genug mit unseren Alten, darunter eben auch ihnen umgehen. Wie viele leben und lebten gerade an ihrem Lebensabend an sich arm, von Familie und uns allen oft allein gelassen bzw. kaum unterstützt. Selbst bei Kleinigkeiten. Das finde ICH wesentlich enttäuschender. Und selbst an solchen Feiertagen. Ich kann mich erinnern als vor fünf Jahren zum 60. Jahrestag Nachrichten aufkamen, dass Veteranen, die teilweise wirklich eine Reise nach Moskau von tausenden Kilometern hatten, nicht oder nicht rechtzeitig zu ihrer höchsteigenen Parade kamen, weil без пропуска. Ist das nicht eine Schweinerei? Da braucht man dann auch keine Blumen oder schönen Worte usw.
Auch Metkovic hat Recht. Und das ist etwas, was in mir eben sehr zwiespältige Gefühle auslöst. Denn zur Geschichte gehört es auch, dass sie von Verteidigern zu Eroberern wurden. Gewollt oder nicht gewollt zu Kämpfern für sowjetische Einflusssphären wurden, für ein System, wo in vielen Ländern, die man einerseits von Hitler befreit hat, andererseits nicht gefragt hat, ob sie das System und sowjetische Hegemonie wirklich wünschen. Ich werde es auch nicht sehen können aber heute abend sendet wohl das ZDF den ersten Teil von „Anonyma – Eine Frau in Berlin“. Ein bewegendes Buch einer äußerst beeindruckenden Frau, dessen Verfilmung ich ebenfalls empfehlen kann. Die Rote Armee sollte in der Erinnerung an sie nicht darauf reduziert werden, das haben unsere Veteranen nicht verdient. Aber diese unzähligen Vergewaltigungen von Frauen in Deutschland, Polen, Ungarn usw. z.B. sind auch ein Teil der Geschichte, der uns als Russen auch bewusst sein sollte. Vielleicht gehören sich an Tagen wie diesen solche Gedanken für Russen nicht, vielleicht aber erst recht. Ich weiß es nicht.

Zurück
Oben