Ich weiß, Verschwörungstheoretiker können Tage lang über ihre Theorien weitermachen. Es ist egal welche Fakten man bringt, es gibt immer was man erzählen kann.
Zu den Email, habe ich auch schon gebracht, ich weiß schon...
The Fake Podesta Email That’s Still Circulating
Q: Did WikiLeaks release an email showing that Hillary Clinton’s presidential campaign bribed prominent Republicans to oppose Donald Trump during the 2016 election? A: No. That email was fabricated by a self-described satirical website. It was later amplified by Sean Hannity and published by...
www.factcheck.org
Damals habe auch Donald Trump dieses Narrativ, dass Clinton nach der Wahl ins Gefängnis wandern wird, weiterverbreitet. „Es passte also in die Stimmung vor dieser Wahl, sodass Teile der Bevölkerung gedacht haben: Wenn so viele Dinge möglich sind, dann ja vielleicht auch, dass Clinton aus dem Keller einer Pizzeria einen pädophilen Kinderring leitet“, sagt Rieger.
Diese Theorie nennt er ebenso wahnsinnig wie perfide. Perfide, weil die Erzählung dieser Verschwörungstheorie einen wahren Kern hat. „Es gibt Fälle von sexualisierter Gewalt gegen Kinder. Und es gibt diese Netzwerke, die dahinterstehen. Auf Grundlage dieser aus dem Kontext gerissenen Fälle wird dann eine wilde Phantasie weitergesponnen.“
Dass die Theorie weiterhin Bestand hat, liegt laut Rieger an der Weiterentwicklung der Erzählung: „Pizzagate dient heute als Grundlage für Q-Anon – was eine Art Pizzagate extended ist.“ Der grundlegende Gedanke, dass ein Kreis aus Demokraten um Hillary Clinton einen Pädophilenring organisiert, wurde demnach einfach ausgeweitet auf eine weltweite, nicht genauer definierte Elite-Gruppe.
Hillary Clinton organisiert aus dem Keller einer Pizzeria in Washington einen internationalen Pädophilenring. Diese Verschwörungstheorie kam während der US-Wahl 2016 auf. Auch vier Jahre später ist „Pizzagate“ weiterhin Gesprächsthema.
rp-online.de