Die MAGA-Welt gerät in Panik, nachdem die Großmutter des mutmaßlichen Attentäters von Charlie Kirk, Tyler Robinson, enthüllt, dass seine gesamte Familie überzeugte MAGA-Anhänger ist. Die republikanische Erzählung ist in Rekordzeit zusammengebrochen.
„Mein Sohn, also Tylers Vater, ist ein Trump-Republikaner. Die meisten meiner Familienmitglieder sind Republikaner. Ich kenne niemanden, der Demokrat ist“, sagte Debbie Robinson, die Großmutter des Verdächtigen, gegenüber der Daily Mail. „Ich bin einfach nur verwirrt. [Tyler] ist der schüchternste Mensch, den ich kenne. Er hat nie, wirklich nie mit mir über Politik gesprochen“, fügte sie hinzu.
Laut Daily Beast sind beide Eltern von Robinson registrierte Republikaner mit Jagdlizenzen – klassische konservative Waffenliebhaber. Unmittelbar nach dem Attentat auf Kirk beeilten sich Republikaner, die Schuld den Demokraten zuzuschieben. Donald Trump zeigte auf die „radikale Linke“, und MAGA-Influencer wie Donald Trump Jr. verbreiteten begeistert die falsche Behauptung, der Schütze sei transgender.
Inzwischen wissen wir: Der mutmaßliche Täter ist ein 22-jähriger weißer Mormone aus Utah. Es deutet vieles darauf hin, dass er ein Anhänger des rechtsextremen Nationalisten Nick Fuentes war. Die Gravuren auf den gefundenen Patronenhülsen scheinen auf Memes aus Fuentes’ „Groyper“-Bewegung zu verweisen. Groypers verachteten Charlie Kirk, weil er ihnen nicht rechts genug war und sie ihn als Verräter der „America First“-Bewegung betrachteten.
Eine Patrone trug die Gravur „Hey fascist! Catch!“ – offenbar kein linkes „Antifa“-Statement, wie Republikaner zunächst behaupteten, sondern ein satirischer Spruch aus dem Videospiel Helldivers 2. Videospiele sind ein zentraler Bestandteil der bizarren Groyper-Ideologie – neben Frauenfeindlichkeit und Rassismus.
In den kommenden Tagen werden wir zweifellos mehr über diesen verstörten Täter und seine hasserfüllten Überzeugungen erfahren. Doch wir dürfen den Republikanern nicht erlauben, sich aus der Verantwortung zu stehlen. Gestern riefen sie noch zum Bürgerkrieg auf. Jetzt, da sich herausstellt, dass der Täter aus ihren eigenen Reihen stammt, wollen sie zur Tagesordnung übergehen.
Wir müssen sie zur Rechenschaft ziehen. Der Täter ist weder transgender, noch Demokrat, noch Einwanderer. Er ist ein instabiler, weißer US-Amerikaner mit Zugang zu Waffen. Das Problem der Waffengewalt in Amerika ist ein republikanisches Problem.
Tyler Robinson, 22, the man arrested in connection with the assassination of conservative activist Charlie Kirk, comes from a MAGA family, his grandmother has revealed. Although MAGA figureheads have been quick to point fingers at the left for Kirk’s death, Tyler’s grandmother, Debbie Robinson...
www.yahoo.com
The suspected gunman who assassinated Charlie Kirk is said to have become ‘more political’ in recent years and to have made negative comments about the Turning Point USA founder
www.independent.co.uk
Robinson’s family turned him in to police after identifying him from images released by authorities after the shooting.
www.forbes.com