Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Welche Sünde ist schlimmer?

Was ist die grössere, schlimmere Sünde?

• Umfrageteilnehmer
    43
Nein... es ist eine berechtigte Frage, weil viele Leute, die sich als religiös bezeichnen, Gewalt in vielerlei Hinsicht befürworten (ob Krieg befürworten, Gewalt gegen Andersgläubige, Gewalt gegen sexuell Freizügige Leute oder anderer sexueller Orientierung, Gewalt grundsätzlich als Lösung anderer Sünden oder Problemen akzeptieren). => Sprich Gewalt als nicht so eine hohe Sünde ansehen wie andere Sünden (wie zum Beispiel Wollust, sexuelle Freizügigkeit).

Ich befürworte keins von beiden.
Aber dann ist mir doch lieber die freizügigkeit und hurerei,als gewalt und mord.
Denn die freizügigkeit,das schadet mir nicht,die schadet nur sich selber.
Solange meine familie sauber bleibt ist alles ok.

Ich befürworte keins von beiden.
Aber dann ist mir doch lieber die freizügigkeit und hurerei,als gewalt und mord.
Denn die freizügigkeit,das schadet mir nicht,die schadet nur sich selber.
Solange meine familie sauber bleibt ist alles ok.

ok, aber das problem beim gesetz ist, dass man es ganz und komplett halten muss, wenn man es dem gesetzt nach befolgen will. und wenn man das eine gesetzt hält, das andere aber nicht, so sagt die bibel, hat man das ganze gesetzt übertreten. :rolleyes:

man kann sich doch nicht selber aussuchen, welche gesetze man befolgen will. gott ist ja kein AWD-vertreter, der uns einen musterkatalog vorlegt, wo wir wählen sollen.

das problem bei den menschen liegt ganz woanders.

Jede sünde entfernt einen von gott immer mehr, daher sollte man von beiden die hände lassen.

Beides ist schlecht.

Mit Gewalt schade ich menschen, indem ich jemanden verletze oder gar umbringe, wieso dürfte jedem klar sein.

Wieso sexuelle freizügigkeit laut den religionen verboten ist, hab ich hier schon desöfteren geschrieben, keine lust nochmal zu schreiben.

ja, viele menschen haben ein gutes herz und "möchten nicht mehr sündigen".. aber sie merken, dass sie immer wieder die gleichen sachen machen.

dafür hat es einen grund. er versucht von sich aus, nicht mehr zu sündigen. aber das funktioniert nicht.

der mensch (jeder mensch) wird nicht als sünder bezeichnet, weil er sündigt.... sondern weil er ein sünder ist, sündigt er.. verstehste? du bist gemäss der heiligen schrift schon als sünder geboren. warum? wegen der ursünde von adam und eva. später sind dann noch deine eigenen sünden hinzugekommen.

du kannst es mit folgendem vergleichen: ein adler benimmt sich wie ein adler, fliegt wie ein adler und schreit wie ein adler.. warum? weil es seine natur ist. darum macht er das, was er ist. er kann sich nicht wie ein pferd verhalten und galoppieren und wiehern.

nun aber zu den menschen: gemäss bibel wurden ALLE sünden auf Jesus gelegt und ALLE flüche und ALLE krankheiten ebenso..

die kirche erzählt ja oft von 10 geboten aber das alte testament hat im prinzip 613 gesetze. diese musste jesus alle erfüllen, damit (ich fasse es mal ganz krass gekürz zusammen) er für uns stellvertretend sterben konnte und auferstehen konnte.

was heisst stellverstetend sterben für uns? wenn jemand sündigt, ist er oder sie des todes. das ende ist die hölle. nun denken viele, dass das gott so will. irrtum. es war nie gottes plan, das auch nur ein mensch in die hölle landet. (ein thema für sich) .. aber ich schweife langsam ab.

.. zusammengefasst geht es um folgendes: ihr könnt nicht aus eurer eigenen kraft heilig leben oder gerettet werden.. auch könnt ihr euch den himmel NIEMALS verdienen. es ist die pure gnade des himmlischen vaters.

egal welche sünde man begannen hat: vergebung kann man bekommen..

busse tun sagt die bibel.. und bedeutet "umkehren von dem was man bisher gemacht hat"

Zuletzt bearbeitet:
ich fasse es nicht, hier sind tatsächlich einige Experten dabei, die Wollust und sexuelle Freizügigkeit mit Gewalt, Hass und Misstrauen gleichsetzen ... all die vielen Kriege, Metzeleien, Folter, Diktaturen, Vertreibungen und sonstige unsagbare Grausamkeiten gegeneinander setzt ihr gleich mit Wollust und Freizügigkeit ...

Unglaublich sowas, eure Religionen haben geistige Wracks aus euch gemacht

stichwort "verbot" in bibel: das ist eben was die religion vermittelt "verbot, verbot, verbot"

Gott hat nicht diese sachen aufgelistet nicht um uns den spass zu verderben, sondern weil er uns beschützen will.. nun sagst du, wovon will er uns beschützen, wenn ich einen rudelbums machen will mit vielen freundinnen?

das ganze läuft im spirituellen ab: der mensch ist geist, hat eine seele und ist in einem körper.. wenn jemand nun mit jemanden schläft, so vereinen sich diese seelen, sie werden eins sein sagt die heilige schrift..

wenn jemand mit mehrern personen nun geschlafen hat ausserhalb der ehe, so nennt die bibel das hurerei. du bist seelisch gebunden an diese person.. schon mal darüber nachgedacht warum du schwer oder fast nicht von deiner freundin /freund lokommst oder nicht aufhören kannst nachzudenken obwohl ihr schon lange schluss gemacht habt? es gibt leute, die haben neuen partner und beim sex denken sie noch am alten partner.. es ist FURCHT-BAR.

es geht darum, dass gott euch geschützen möchte.. warum? weil er die menschen liebt.. liebeskummer klingt soo schön aber es ist soo scheisse.. war nie vorgesehen im plan gottes für die menschen.
vlt weil der sex mit dem neuen partner nicht ganz sooo gut ist ;-)

ok, aber das problem beim gesetz ist, dass man es ganz und komplett halten muss, wenn man es dem gesetzt nach befolgen will. und wenn man das eine gesetzt hält, das andere aber nicht, so sagt die bibel, hat man das ganze gesetzt übertreten. :rolleyes:
das ist das problem der gläubigen... sie sollten sich an ihren glauben halten sofern sie einen haben ;-)

man kann sich doch nicht selber aussuchen, welche gesetze man befolgen will. gott ist ja kein AWD-vertreter, der uns einen musterkatalog vorlegt, wo wir wählen sollen.
doch... man kann doch frei wählen welchen glauben man angehört ;-)

das problem bei den menschen liegt ganz woanders.
aha... wo denn ???

Zurück
Oben