Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Wie beurteilt ihr Quellen im Netz?

Meistens nach dem Inhalt, es gibt keine Quelle der ich wirklich alles und uneingeschränkt glauben würde, ich prüfe den inhalt immer mit meiner vernunft. es kann auch jemand fragwürdiges auch mal was vernünftiges und wahrheitsgemäßes schreiben. ich bewerte zuerst nachdem inhalt und dann nach dem wer es geschrieben hat und kombiniere ob der inhalt zum author passt, und ob dieser author beweggründe hat den inhalt so zu präsentieren wie es getan und womöglich voreingenommen ist, und alles in allem mache ich mir dann ein gesamtbild.

Meistens nach dem Inhalt, es gibt keine Quelle der ich wirklich alles und uneingeschränkt glauben würde, ich prüfe den inhalt immer mit meiner vernunft. es kann auch jemand fragwürdiges auch mal was vernünftiges und wahrheitsgemäßes schreiben. ich bewerte zuerst nachdem inhalt und dann nach dem wer es geschrieben hat und kombiniere ob der inhalt zum author passt, und ob dieser author beweggründe hat den inhalt so zu präsentieren wie es getan und womöglich voreingenommen ist, und alles in allem mache ich mir dann ein gesamtbild.

Es ist schwierig zu erteilen was richtig oder falsch ist wenn man die Materie nicht kennt, mann glaubt genau deswegen dem, der es besser Formuliert, denn realistisch tönen auch die unwahren Texte.

Die schlimmsten Unwahrheiten verbreitet sind Lehrer (Grundschullehrer) oder Journalisten, sie denken sowieso sie wissen alles am besten böderweise nehmt man es Ihnen auch ab.

ich traue nur meinen Quellen - also nur solchen die mir auch passen

Passt auch zu dir.

Ich bin einer der nicht alles weiss, ich traue dem wo ich mich auskenne und dort wo ich mich nicht auskenne vertraue ich auf anerkannte Fachleute.

Bist wie Oliver der sagte ich lese da und dort, später kombiniere ich was richtig ist.

Das was dir passt muss nicht unbedingt wahr sein.

Passt auch zu dir.

Ich bin einer der nicht alles weiss, ich traue dem wo ich mich auskenne und dort wo ich mich nicht auskenne vertraue ich auf anerkannte Fachleute.

Bist wie Oliver der sagte ich lese da und dort, später kombiniere ich was richtig ist.

Das was dir passt muss nicht unbedingt wahr sein.

Hauptsache ich unterscheide mich von dir Straßenlaterne

Angenommen, jmd, der noch nie mit dem Netz unterwegs war, fragt dich, nach welchen Kriterien er/sie/es einer Quelle wie zB Blog, Nachrichten etc. vertrauen kann (oder nicht).

a) Welche Beispiele fallen euch ein, wo ihr die Seriosität sofort anzweifelt?

b) Und welche Beispiele, dafür, dass die Glaubwürdigkeit sehr hoch ist?

c) Und wie kann man die beiden - a) und b) - von einander unterscheiden?

und d) ist das sowieso egal, denn durch den info overflow hebt sich sowieso alles gegenseitig auf? Wer glaubt schon noch an die "Wahrheit"....blablabla

Wenn ich etwas auf Facebook lese, dann google ich nach seriösen Quellen...
In Österreich wären das z.B. Quellen wie standard.at, presse.at, orf,...hier fällt bei vielen dann natürlich sicher das Unwort Lügenpresse oder staatlich gelenkt...solche Medien sind aber eher vorsichtiger, wenn es darum geht Fake-News zu verbreiten, da sie einen gewissen Ruf zu verlieren haben...

Etwas leichtfertig glauben sollte man grundsätzlich nie...oft sind aber z.B. reißerische Titel oft ein Indiz, dass dem Textersteller es mehr darum geht Leser zu erreichen oder zu hetzen, als zu informieren...solche Quellen genieße ich mit Vorsicht...

Sehr nützlich sind auch Gruppen, wo über Politik und ähnliches diskutiert wird, da wenn es einen Artikel gibt, man darüber diskutiert und ein User eventuell einen Gegenartikel aus dem Netz dazu posten könnte, welches die Sachlage ganz anders darstellt...

Man sollte auch grundsätzlich auch solche Medien und Personen abonnieren, mit denen man nicht unbedingt einer Meinung ist, so vermeidet man es in die berüchtigte Informationsblase zu geraten...

Zurück
Oben