Lllokummearra
Balkanspezialist
Das, was ich schrieb, ist, dass Saudi-Arabien, trotz der vorhandenen Mittel nicht genug für Wissenschaft und ähnliches investiert. Man muss das natürlich nicht direkt mit dem Islam verbinden. Aber dann könnte man sich fragen, wieso sie dennoch zurückgegangen ist, nachdem der Islam "auf die Welt kam". Ich fragte mich das bloß.
Außerdem ist es unsinnig die Kreuzzüge mit dem Dschihad zu vergleichen.![]()
Der Islam und der wirtschaftliche Rückgang haben keine zeitliche Korrelation. Im Gegenteil, er bewirkte sogar einen wirtschaftlichen und kulturellen Aufschwung. Der Rückgang selbst ging von der Entdeckung Amerikas und dem Verlust der Bedeutung des Nahen Ostens als Handelszentrum aus, gepaart von der Unfähigkeit der damaligen Herrscher, dieser Entwicklung entgegenzuwirken.
Und es ist absolut nicht unsinnig, beide zu vergleichen. Das was der IS heute als Argumentation aufführt, gab es damals auch, sogar vom Papst selbst, auch wenn das etwas zurückliegt. "Deus lo vult"..was natürlich die schwachsinnigste Aussage überhaupt ist. Wieso sollte Gott wollen, dass wir Menschen töten?