Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Zentralrat der Muslime wünscht gesetzliche Feiertage

Sehe ich genauso. Im Gegenzug könnte jeder dann 10 Urlaubstage mehr bekommen, dann kann jeder selbst entscheiden, zu welchen Feiertagen er sich frei nimmt. Wenn ein Feiertag auf einen Samstag oder Sonntag fällt, ist das für die meisten sogar von Vorteil, da sie dann keinen Urlaubstag dafür verbrauchen müssen ;)

Das ist eigentlich das ALLERBESTE. So kann jeder selbst entscheiden, was für ihn ein Feiertag ist. Aber bei der bestehenden Regelung wäre es auch okay, wenn Muslime an Weihnachten arbeiten und dafür an ihren Feiertagen frei kriegen, ihre Kollegen umgekehrt.

In Gebieten, wo die Muslime schon 10% der Bevölkerung sind oder so ungefähr, warum nicht?

Ist auch in muslimischen Ländern mit großen christlichen Minderheiten (Syrien, Ägypten, Palästina) üblich, dass es gesetzliche christliche Feiertage gibt, so weit ich weiß.

Nein?? also haben wir die Osmanischen Truppen eingeladen??

Du kannst so modern aussehen wie du willst das ändert nichts an deiner missionarischen einstllung.

Junge, geh mir nicht auf die.. du weißt schon ;) Keine Lust mit einem gefaketen VI.BR.AT.OR aus China sinnlos zu diskutieren

Das ist eigentlich das ALLERBESTE. So kann jeder selbst entscheiden, was für ihn ein Feiertag ist. Aber bei der bestehenden Regelung wäre es auch okay, wenn Muslime an Weihnachten arbeiten und dafür an ihren Feiertagen frei kriegen, ihre Kollegen umgekehrt.

Richtig wenn dann 80% der Arbeiter zu den christlichen Festen freinehmen, dann läuft die Firma einfach ganz normal weiter mit nur 20% der Arbeiter, ge? ::lol: Betriebsferien gibts nicht ohne Grund, ihr Genies...

Ich würde Feiertage ganz abschaffen und einen beweglichen freien Tag pro Woche + Urlaubsanspruch ca. 20 Tage einführen.

Da kann es sich jeder setzen so wie er es möchte.

Aber in Deutschland wird es schwierig da hier immer noch eine Christdemokratische Tradition regiert .

An sich finde ich den Vorschlag ganz gut. Aber ich gebe auch zu bedenken, dass etwa solche Feiertage wie Weihnachten und Ostern eine tief verwurzelte Tradition bei der "Mehrheitsgesellschaft" haben. Weihnachten zumal hat sich als DAS Familienfest in hiesigen Breiten etabliert. Mit allem, was auch als Adventszeit usw. drum herum quasi dazu gehört. Und selbst wenn wir uns mittlerweile in einer "postchristlichen" Gesellschaft befinden oder auf dem Weg dahin. Wer sich Geschenkestress daraus macht, selbst schuld. Ansonsten sind das teils jahrtausendalte Traditionen, wo ich nicht sehe, warum man so etwas gleich abschaffen sollte.

Zum Eingangspost^^ So wie es da steht und vorgeschlagen wurde, sehr nachvollziehbar. Würde dem zustimmen.

An sich finde ich den Vorschlag ganz gut. Aber ich gebe auch zu bedenken, dass etwa solche Feiertage wie Weihnachten und Ostern eine tief verwurzelte Tradition bei der "Mehrheitsgesellschaft" haben. Weihnachten zumal hat sich als DAS Familienfest in hiesigen Breiten etabliert. Mit allem, was auch als Adventszeit usw. drum herum quasi dazu gehört. Und selbst wenn wir uns mittlerweile in einer "postchristlichen" Gesellschaft befinden oder auf dem Weg dahin. Wer sich Geschenkestress daraus macht, selbst schuld. Ansonsten sind das teils jahrtausendalte Traditionen, wo ich nicht sehe, warum man so etwas gleich abschaffen sollte.

Zum Eingangspost^^ So wie es da steht und vorgeschlagen wurde, sehr nachvollziehbar. Würde dem zustimmen.

Man würde ja nur den freien Tag abschaffen nicht z.B das Weinachtsfest.

Allein schon aus wirtschaftlichen Gründen muss die EU im Wettbewerb gegen die großen wie China, USA .. (die nicht so viele Feiertage und Urlaub kennen) mehr Arbeit leisten. Die Feiertage bringen wirtschaftliche Einbußen die sich vor allem die südeuropäischen Länder nicht leisten können in Zukunft.

mit deiner einstellung denke ich nicht das du was deutsches hast ausser deinen Pass. deutschland ist kahtolisch und soll es auch bleiben, warum ist dein Vater nicht zu einem Land geflohen das Moslemische werte vertritt sondern nach deutschland?? damit sein sohn regeln bringen will die nicht einmall in seinem Heimatland gerne gesehen sind

Dass ich nicht lache, Deutschland ist eher atheistisch oder evangelisch als katholisch wenn man sich die Geschichte des Landes anschaut, katholisch waren lange Zeit nur die Bayern, Saarländer, Badener und Pfälzer und wenige Gebiete im Rheinland der Rest war eindeutig mehrheitlich evangelisch.

Zurück
Oben