Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Zu viele Studenten? Zu wenig Handwerker und Arbeiter?

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 32834
  • Erstellt am

Gibt es zu viele Studenten?


  • Umfrageteilnehmer
    17
Letztlich kann man auch mit Germanistik oder Philosophie gutes Geld verdienen, wenn man es richtig anstellt. letztlich ist es so, dass sich die besten immer durchsetzen, egal ob Handwerker oder Akademiker. Tischler zumindest wird es immer geben und die meisten Handwerksberufe sind krisenfest auch in Zeiten von ai und Digitalisierung.
Ich kennen kein Migranten-Kind, dass Philosophie oder Germanistik studiert hat. Oft sind das Menschen aus ich sag mal gutem Hause, die über familiäre Kontakte eh ganz andere Voraussetzungen haben und im Zweifel eine 2. oder 3. Ausbildung von Papa und Mama oder auch Oma bezahlt bekommen, wenn es drauf ankommt. Und über ein Erbe ist man eh abgesichert und kann sich einiges erlauben. Vielleicht sind das aber auch diese Vorurteile :lol:
 
Ich kenne eine Millionärstochter hier in der Schweiz die Philosophie studiert hat bis sie auf Weltreise gegangen ist und jetzt bedrohte Delfine und sonstige Tiere schützt.
 
Fast alle studierten Migranten die ich kenne kommen aus dem MINT- bzw. aus echtem Wissenschaftsbereich. Soziologie, Politologie, Gender, Philosophie usw. ist keine Wissenschaft. Wir labern zwar alle gerne und viel, aber Laberfächer studieren ist bei ihnen eher nicht angesagt. Ein "Mangel an IT-Kräften" wird übrigens seit 30 Jahren heraufbeschworen.
 
Fast alle studierten Migranten die ich kenne kommen aus dem MINT- bzw. aus echtem Wissenschaftsbereich. Soziologie, Politologie, Gender, Philosophie usw. ist keine Wissenschaft. Wir labern zwar alle gerne und viel, aber Laberfächer studieren ist bei ihnen eher nicht angesagt. Ein "Mangel an IT-Kräften" wird übrigens seit 30 Jahren heraufbeschworen.

Da mal ganz vorsichtig sein. Philosophie ist an sich ein sehr schweres Fach, kenne ein paar die das angefangen haben. Spätestens bei den Logikmodulen waren sie raus.
 
Ich kenne eine Millionärstochter hier in der Schweiz die Philosophie studiert hat bis sie auf Weltreise gegangen ist und jetzt bedrohte Delfine und sonstige Tiere schützt.
Hat wohl Filme geschoben :haha: Menschen die Show machen halten das eben nicht lange aus.

Für die kurze Selbstprofilierung hats wohl gereicht
 
...Ein "Mangel an IT-Kräften" wird übrigens seit 30 Jahren heraufbeschworen.
Deswegen gibt es auch Automatisierungs-Lösungen, besonders für SAP. Hätte beinahe meine Dienste zur Verfügung gestellt. Wurde dann doch für als "zu alt" befunden :mrgreen:

 
Ich denke mal ein Duales Studium passt hier sehr gut. Hier arbeiten und studieren die Menschen gleichzeitig und verbinden sozusagen Praxis und Theorie.

Sonst sind die Vorteile vom Studium "ein zu erwartender höherer Verdienst, bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt sowie ein geringeres Arbeitslosigkeitsrisiko". Ob das so stimmt, ist eine andere Sache...
 
Zurück
Oben