Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

"Allah ist ein Gangster"

Ich persönlich leite daraus beispielsweise ab, dass der Koran im Vergleich zur Bibel authentischer und wahrheitsgetreuer ist. Man kann von der Bibel nicht gerade behaupten, dass sie Gottes Wort oder gar eine Offenbarung ist. Vielleicht ist es ein kleiner Teil davon. Das meiste aber sind von Menschenhand ergänzte Geschichten.
Nichts, aber auch garnichts deutet darauf hin, dass das was in den Büchern behauptet wird der Wahrheit entspricht, es können beide Totalreinfälle ergeben :lol: da wir das zu Lebzeiten offenbar nicht checken können, kann auch keiner irgendwelche Art von Wahrheit oder Authenzität für sich beanspruchen. So lange Gott ungewillt ist für Klarheit zu sorgen sind alle Gottesbücher auf der Welt gleichberechtigt, egal wie viele Anhänger sie haben.
 
Nichts, aber auch garnichts deutet darauf hin, dass das was in den Büchern behauptet wird der Wahrheit entspricht, es können beide Totalreinfälle ergeben :lol: da wir das zu Lebzeiten offenbar nicht checken können, kann auch keiner irgendwelche Art von Wahrheit oder Authenzität für sich beanspruchen. So lange Gott ungewillt ist für Klarheit zu sorgen sind alle Gottesbücher auf der Welt gleichberechtigt, egal wie viele Anhänger sie haben.
Bibel und Koran sind überhaupt nicht miteinander vergleichbar. Bis heute hat noch kein Analphabet einen solchen Prosa- und Poesie-Text wie den Koran hervorgebracht. Geschichten, wie wir sie aus der Bibel kennen, trifft man jedoch auch im Märchenband der Gebrüder Grimm.
 
Also ich lese die Elberfelder Bibel gerne.Ich habe sie auch als App auf meinem Handy.

Emm Troy du behauptest,dass der Koran mehrfach verschieden überliefert wurde.Wie soll ich das verstehen? Auf welche Quelle stützt du dich?

Danke

Das ist die heutige wissenschaftliche Sicht der Entstehung des Koran. Zumal er nicht von Mohammed in seiner heutigen Versform offenbart worden sein soll. Erst der dritte Kalif hat etwa 15 Jahre nach dem Tod Mohammeds den Koran kanonisiert und in seine heutige Form gebracht. Dabei mussten immer zwei Personen bezeugen, dass sie einen Vers von Mohammed so gehört hatten, mit ein paar Ausnahmen. Ansonsten wurden potentielle Koranverse gestrichen, genau wie die, die angeblich einst von einer Ziege gegessen wurden und bereits zu Lebzeiten Mohammeds auf Papyrus standen.
Es gibt auch islamische Gruppen, die behaupten, dass die Suren 12 und 42 erst später hinzugefügt wurden und kein Bestandteil des Koran sein sollen.

Aber naja, wenn es dich wirklich interessiert, dann lies einfach wissenschaftliche Texte zur Entstehung des Koran. Wikipedia würde schon reichen...
 
Bibel und Koran sind überhaupt nicht miteinander vergleichbar. Bis heute hat noch kein Analphabet einen solchen Prosa- und Poesie-Text wie den Koran hervorgebracht. Geschichten, wie wir sie aus der Bibel kennen, trifft man jedoch auch im Märchenband der Gebrüder Grimm.

Der Koran war ursprünglich überhaupt nicht in dieser "Prosa- und Poesie-Form".

Die Araber zu der Zeit konnten fast alle nicht schreiben. Um sich lange Texte zu merken, haben sie eine Art Gedichte daraus gemacht.

Der Text des Koran enthält nichts besonderes.

- - - Aktualisiert - - -


Du wusstest das wirklich nicht? Toller Moslem bist du... :rolleyes:

Ich bin nicht eurer persönlicher Islamlehrer. Lies einfach irgend einen wissenschaftlichen Text zum Koran oder Islam, anstatt diese extrem einseitigen Bücher von Leuten die ganz Europa islamisiert sehen wollen.
 
Der Koran war ursprünglich überhaupt nicht in dieser "Prosa- und Poesie-Form".

Die Araber zu der Zeit konnten fast alle nicht schreiben. Um sich lange Texte zu merken, haben sie eine Art Gedichte daraus gemacht.

Der Text des Koran enthält nichts besonderes.
Quelle, Troy?
 
Mit wem unterhalte ich mich denn? Woher soll ich das wissen?

Du weisst schon, dass die Bibel mehrere Autoren hat? Dass sie eine weitaus längere Entstehungsperiode hat? Dass viele persönliche Meinungen, Geschichten, Briefe und ähnliches in das heilige Buch hineinflossen?

Der Koran hingegen hat genau einen Autor. Und er ist wenige Jahre nach dem Tod Mohammeds entstanden. Der von Dutzenden Menschen mündlich überlieferte Text wurde von einem Kalif zusammengefasst.

Siehst du hier keine Unterschiede?

Nein. Das stimmt so einfach nicht. Die Gefährten Mohammeds kannten den Koran in und auswendig. Sehr viele weitere Gläubige kannten einige Verse, einige hatten sie gar niedergeschrieben. Sie bestätigten sich untereinander und mussten sich nicht auf eine Version festlegen. Vielleicht waren einzelne Wörter unklar, wegen der Interpunktion usw. Aber im Grossen und Ganzen bestätigten sie sich. Du kannst das nicht mit den Konzilen und den unzähligen Streitereien im Christentum vergleichen. Dort kamen persönliche Meinungen von Königen, Bischöfen, Rittern und anderen in die Zusammenstellung und Struktur der Bibel hinein.
Bin etwas verwirrt.
Kann es sein das dir hier ein Fehler unterlaufen ist?
 
Weißt du denn überhaupt was? Dass der Koran zunächst einmal auswendig gelernt und später in Papierform gebracht wurde, sollte einem Moslem bekannt sein.
Das weiss ich ja. Ich hätte aber gerne eine Quelle, wonach der Koran ursprünglich (Was heisst das?) nicht in dieser sprachlichen Form gewesen sein soll.
 
Es ist heute ebenfalls bekannt, dass Mohammed einen "Katip" also einen Schreiber hatte, der das Hocharabische beherrschte.
 
Zurück
Oben